PIER F
 
Linie
 
Titelbild
 
PIER F beim Tag der Architektur am 25. und 26. Juni 2016
Fahrradtour

„Architektur für Alle“, so lautet das Motto für den bundesweiten „Tag der Architektur 2016“. Dazu wird am 25. und 26. Juni auch in Frankfurt/Rhein-Main ein umfangreiches Programm aus Führungen, Vorträgen, Besichtigungen und Ausstellungen geboten. PIER F ist mit gleich zwei Programmpunkten vertreten – einer Green City Tour im Ostend und Vorträgen des Holzbau-Netzwerks DIE OMNITEKTEN.


- Green City Tour „Vom Industriestandort zum lebendigen Stadtquartier“, Sa 16–18 und So 13–15 Uhr, Anmeldung unter 0173-45 73 220 oder petry@architekturimdialog.de, 10 Euro pro Person
- DIE OMNITEKTEN: „Holzbau, mehrgeschossiger Holzbau, Mehrgenerationsprojekte“, So ab 12 Uhr (Get-together), ab 15 Uhr Vorträge, Ort: PIER F, Anmeldung nicht erforderlich

www.akh-tda.de
www.pier-f.de

www.omnitekten.com

 

PIER F beim Osthafenfest am 16. und 17. Juli 2016
Stroh1

Achtung, Highlight! Das diesjährige Osthafen-Festival steigt am 16. und 17. Juli. Tagsüber gibt es Kunst und Kultur, ein Karriereforum, kulinarische Spezialitäten und ein großes Familien- und Kinderprogramm, abends heizen über 50 Bands und DJs den erwarteten 100.000 Besuchern ein. PIER F ist mit verschiedenen Netzwerkpartnern auf einem eigenen Stand (P11) in der Lindleystraße gegenüber dem HFM-Gebäude dabei. Neben Nachhaltigkeitsinfos präsentieren wir in Kooperation mit dem Hafenmanagement einen BMW i3 und weitere innovative Elektrofahrzeuge, außerdem bieten wir an beiden Tagen je 2 x unsere Green-City-Tour „Frankfurts Osthafen-Quartier im Wandel“ an. Kosten: jeweils 5 Euro, Anmeldung/Treffpunkt am Stand-

Osthafen-Festival:
Samstag: 16.07.2016, 14:00–03:00 Uhr nachts
Sonntag: 17.07.2016, 12:00–22:00 Uhr

Green City Tours beim Osthafen-Festival:
Samstag: 16.07.2016, 14:00–16.00 und 16.00–18.00 Uhr
Sonntag: 17.07.2016, 11:00–13:00 und 15.00–17.00 Uhr

www.osthafen-festival.de
www.pier-f.de

Rückblick: PIER F zum Start der Architektur-Biennale
Venedig 2016
Rinn

Wir vom PIER sind schon immer der Meinung, dass Architektur vor allem dem Menschen, dem Gemeinwohl und der Umwelt dienen sollte – erst recht in Zeiten von Globalisierung und internationalen Krisen. Vor diesem Hintergrund ist die diesjährige Architektur-Biennale in Venedig eine echte Offenbarung. 2016 stehen keine extravaganten Höher-Schöner-Weiter-Bauprojekte im Mittelpunkt, sondern Lösungen für den sozialen Wohnungsbau und für Flüchtlinge, Ansätze zu einer menschenfreundlicheren Stadtplanung, Blicke auf die Bedingungen des Bauens an sich, bis hin zu den Befindlichkeiten einfacher Bauarbeiter, dazu kreative Ideen für Umnutzungen und Recycling.

Rinn"Making Heimat"
Zwei PIER-F-Vertreter besuchten die Pressekonferenz des deutschen Pavillons (Thema „Making Heimat“) mit Bauministerin Barbara Hendricks und dem Team des Deutschen Architekturmuseums Frankfurt um Direktor Peter Cachola Schmahl und statteten natürlich auch den anderen sehenswerten Pavillons und Installationen auf dem Ausstellungsgelände Arsenale/Gardini einen Besuch ab.

Meetingpoint von FSB, Keuco und Gira
Beliebter „Meeting Point“ der deutschen Architekturszene war einmal mehr ein von den Traditionsunternehmen FSB, Keuco und Gira bespielter Palazzo, der eine Woche lang mit einem fantastischen kulinarischen Angebot und einem ebensolchen Fachprogramm aus Führungen und Vorträgen zum Austausch lud. Passender Titel: „Berührungspunkte“. Der Palazzo ist wieder geschlossen, die Biennale läuft noch. Ein Besuch lohnt!

https://www.facebook.com/beruehrungspunkte

 

Akustikdeckenelemente und Smart-Home-Technik im „Grünen Salon“

 Kurz vor der Abreise zur Architektur-Biennale Venedig durften wir uns über einen weiteren Meilenstein beim Umbau unserer Aktionsfläche „Grüner Salon“ freuen: Die Akustikdeckenelemente der Firma Rockfon wurden installiertund mit LED-Leuchten von nimbus bestückt, dazu kam die Smart-Home-Technologie aus dem Hause Busch Jaeger, installiert unter anderem von der Firma HEK Haustechnik. Die Verputze lieferte das Unternehmen Keim.

Akustikdecken und Nachhaltigkeit
Wozu Akustikdecken? Und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Ganz einfach: Akustikdecken sehen nicht nur schick aus, sie dienen auch der Lärm- und damit der Stressreduktion, was wiederum zu Produktivitätssteigerungen bei den im Raum weilenden Menschen führt. Hinzu kommt, dass speziell die Akustikdecken von Rockfon bereits im März 2012 mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet wurden. Einen Tag vor unserer Abreise schaute Edwin den Breejen, Rockfon-Business Director Central Europe and Middle East, aus Holland persönlich im PIER F vorbei und zeigte sich angetan vom Ergebnis. Und wer weiß, möglicherweise organisiert PIER F in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen eine Exkursion zur diesjährigen „Dutch Design Week“. Diese findet vom 22. bis zum 30. Oktober 2016 in Eindhoven statt.

 

Praxis im PIER F:
Heilpraktikerin Anna-Katharina Heinrich

Auch für das wichtige Thema Gesundheit gibt es eine kompetente Ansprechpartnerin im PIER F. In ihrer Praxis für biosensitive Heilverfahren setzt Heilpraktikerin Anna-Katharina Heinrich auf die Kräfte ihrer Hände, mit denen sie krankhafte Prozesse im Körper erspürt, den positiven Energiefluss in Gang setzt und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Unterstützt wird dieses auf der Quantenphysik basierende Verfahren durch anthroposophische, homöopathische und biologische Arzneimittel. Es ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, den Anna-Katharina Heinrich verfolgt und den sie auch in Seminaren am Schmittener Zentrum für biosensitive Heilverfahren und demnächst im PIER F vermittelt.

www.heilpraktikerin-heinrich.de

 

 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main