PIER F
 
Linie
 
Titelbild
 
Schön war’s – das 2. PIER Festival am 18. September 2016

Wird’s was mit dem Wetter, oder macht uns Petrus einen Strich durch die Rechnung? Diese Frage hatten wir uns auch ein Jahr zuvor schon gestellt, im September 2015. Doch genau wie vor einem Jahr klarte auch beim zweiten PIER Festival pünktlich zu Beginn der Himmel auf, so dass einem reibungslosen Ablauf nichts mehr im Wege stand. Bühnen-Highlights in diesem Jahr waren eine mitreißende Modenschau in Kooperation mit der Nordend-Boutique „Apfelgrün“ und die Verleihung der Ökotabel-Awards, mit denen unter anderen die Frankfurter Strohballenhaus-Planer ROOK-Architekten und die Triodos-Bank für ihr Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet wurden. Dazu gab es spannende Nachhaltigkeitsinformationen und -aktionen an 39 Ständen, eine Grüne-Soße-Charity-Aktion in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Gerbermühle und entspannte Livemusik von Isa & Alex. Auch den Besuchern schien es gefallen zu haben – wie im Vorjahr fanden etwa 800 Menschen den Weg zum Franziusplatz. Unser Dank gilt allen, die das Fest mit ihren Angeboten bereichert haben, aber auch der Stadt Frankfurt sowie den Firmen Manke, FES und GS Miet für die logistische Unterstützung. 

 

Doppelseminar im PIER F:
Heilerde an die Wand / Biologische Schimmelbekämpfung
Mit Harald Weihtrager von EMOTON

Der Handwerker darf gern mal eine rauchen – Sie werden schon bald danach nichts mehr im Raum davon merken.“ Nachdem unser Partner EMOTON ein paar Wandflächen im PIER F mit einem schadstoffabsorbierenden Putz verkleidet hatte, staunten wir nicht schlecht: Tatsächlich lag von den gerauchten Zigaretten schon eine Viertelstunde später nichts mehr in der Luft. Seit gut zehn Jahren entwickelt EMOTON Tonputze, Tonspachtelungen und Wandfarben mit einzigartigen baubiologischen Eigenschaften und vielfältigen Möglichkeiten für die Wandgestaltung – produziert wird konsequent ökologisch aus reinen Tonen. Harald Weihtrager, Baubiologe IBN, Produktentwickler und Anwendungstechniker im EMOTON-Werk in Österreich, lädt am 13. Oktober zu zwei Seminaren ins PIER F: Unter dem Titel „Heilerde an die Wand“ wird um 17 Uhr erläutert, wie durch den Einsatz von Ton, auch als „Heilerde“ bekannt, das Raumklima wohngesund verbessert werden kann. Ab 19.30 Uhr geht es um „Biologische Schimmelbekämpfung“: Aufgezeigt werden die Ursachen von Schimmelbildung – und natürlich Maßnahmen, die Schimmelbildung dauerhaft verhindern. Das sollte Planer doch interessieren!

PIER F, 13.10. 2016, 17 + 19.30 Uhr, Teilnahmegebühr je Seminar: 10,- Euro pro Person. Anmeldung unter:

info@emoton.de oder www.emoton.at (Menü „Termine“)

 

Vortrag im PIER F: Circular Economy: Ressourcing Architecture
Von Dr. Ing. Jan Wurm, Associate Director Arup Deutschland

Die Fortentwicklung und die Übertragung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft auf die Bauindustrie haben das Potenzial, den Planungs- und Bauprozess nachhaltig und dauerhaft zu verändern. Die Zielsetzung von geschlossenen Kreisläufen geht dabei auch über die Material- und Ressourceneffizienz hinaus und ermöglicht neue Geschäftsmodelle und Partnerschaften in der Immobilienwirtschaft. Dr.-Ing. Jan Wurm schildert aus Sicht von Arup das Potenzial der „Circular Economy“ für die gebaute Umwelt und stellt das Spektrum der Handlungsfelder vor. Mit Schwerpunkt auf kollaborativen Produkt- und Systementwicklungen werden anhand von umgesetzten Projekten konkrete innovative Ansätze für die Bauindustrie aufgezeigt.

Arup ist ein weltweit tätiges Planungs- und Beratungsunternehmen mit einem außergewöhnlich breiten Spektrum an Dienstleistungen rund ums Bauen: von den klassischen Beratungsdienstleistungen über die Fachplanung einzelner Spezialdisziplinen bis hin zu komplexen multidisziplinären Projekten.

PIER F, 26.10. 2016, ab 17.30 Uhr,

Anmeldung unter:

https://pier-f.de/arup-vortrag/

 

Dutch Design Week: 
Zweitägige Exkursion mit Rockfon und PIER F

Auch im „Grünen Salon“ des PIER F sorgen die mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichneten Akustikdeckenelemente der Firma ROCKFON für Lärm- und Stressreduktion – und damit für die Steigerung von Wohlbefinden und Produktivität bei den im Raum weilenden Menschen. Wie schon in Newsletter #3 angedeutet, findet sie nun tatsächlich statt – unsere gemeinsame Exkursion mit ROCKFON zur Dutch Design Week in Eindhoven. Los geht’s am Freitag, 28. Oktober, vom Frankfurter Hauptbahnhof, gleich morgens um acht. Nach einer Bahnfahrt 1. Klasse findet um 13 Uhr in Eindhoven die Begrüßung auf der Dutch Design Week durch Rockfon und DDW-Direktor Martijn Paulen statt. An eine Videopräsentation zur
Ausstellung schließt sich die exklusive deutschsprachige Führung 
über die Design Week zu den Themen Kreislaufwirtschaft, soziales Design und Architektur an. 

Das Abendprogramm, eine „Architektur-Bootsfahrt“ und ein Dinner, steigt dann in Amsterdam. Dort werden am Vormittag des zweiten Exkursionstages auch ein bis zwei ROCKFON-Referenzen besichtigt und erläutert, die Rückankunft in Frankfurt ist für abends halb sieben geplant.  

Exkursion Rockfon/Dutsch Design Week für (Innen-)Architekten und Ingenieure: 28.10.2016, 7.45 Uhr, Treffpunkt Frankfurt, Hauptbahnhof bis 29.10., 18.30, Ankunft Frankfurt, Hauptbahnhof. Persönlicher Kostenbeitrag: 150,- Euro. Anmeldung unter:

s.petry@pier-f.de

 

Climathon im PIER F:
24-stündiger Ideen-Marathon für den Klimaschutz in Frankfurt

London, Budapest, Helsinki und Kopenhagen sind nur einige der vielen Städte, die zeitgleich mit Frankfurt aktiv werden, um problemorientierte Lösungen für den Klimaschutz zu finden. Die Idee ist simpel: Teams haben 24 Stunden Zeit, um mit Hilfe von Experten, Workshops und Coachings innovative Ideen zu entwickeln und diese im letzten Teil des Events einer Jury zu präsentieren. Die Gewinner-Teams werden bis Jahresende durch Sessions mit Coaches unterstützt und erhalten zusätzliche Möglichkeiten für die Weiterentwicklung ihrer Projektidee.

Wie können wir in Frankfurt, in unserem jeweiligen Stadtviertel, klimagerecht leben und als Bürger, Vereinsmitglieder oder Mitarbeiter eines Unternehmens nachhaltiges Handeln in unseren Alltag integrieren? Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Stadtplaner, Energieexperten, Studenten, IT-ler, Klimaforscher, App-Entwickler oder anderweitig Qualifizierte und Interessierte – alle sind eingeladen mitzumachen! Experten und Jurymitglieder kommen von der Wirtschaftsförderung Frankfurt, der Verbraucherzentrale Hessen, von Transition Town Frankfurt und der Stadt Frankfurt. Organisiert wird der Ideenmarathon von der EU-Innovationsinitiative Climate-KIC in Kooperation mit Labl.FRANKFURT, der Stadt Frankfurt und der Provadis Hochschule, Veranstaltungsort ist das PIER F. Schön: Mitmachen ist kostenlos, die Teilnehmer werden sowohl durch Coaches als auch kulinarisch in ihrer Kreativität unterstützt.

Climathon, 28.10.2016, PIER F, Registrierung unter:

https://climathon.climate-kic.org/Frankfurt.

Weitere Infos unter: https://climathon.climate-kic.org/

 

 
PIER F nimmt am „Ideenwettbewerb Klimaschutz“
des Energiereferats teil

 

 

Man kann es täglich fast überall beobachten: PKW-, LKW-, Bus- oder Kombifahrer und -fahrerinnen halten kurz, um die unterschiedlichsten Dinge zu erledigen: Zeitung zu lesen, zu telefonieren, zu essen oder zu trinken, auszuladen, mit Freunden zu schwätzen oder eben schnell beim Bäcker oder bei der Bank vorbeizuspringen. Seltsam: Viele lassen dabei den Motor ihres Fahrzeugs laufen. Das unnötige Laufenlassen von Motoren aber verschwendet erstens Treibstoff, verschleißt zweitens den Motor, bedeutet drittens eine erhebliche Lärmbelästigung und führt viertens zu erheblichen Abgasemissionen. Alle Welt konzentriert sich auf technische Lösungen zur Senkung von CO2-Emissionen, auf E-Autos und bessere Motoren – dabei ist es doch auch der Mensch, der hier durch sein Verhalten erheblich zum Klimaschutz beitragen könnte. Warum nicht eine Bewusstmachungskampagne entwickeln, die an neuralgischen Punkten im Frankfurter Stadtverkehr – in Industriegebieten, rund um die großen Einkaufs- und Ausgehmeilen der Stadt –, aber auch in ausgewählten Wohngebieten Menschen dazu motiviert, bei kurzem Halt den Motor auszustellen? Mit dieser Idee nimmt das PIER F am zweiten „Ideenwettbewerb Klimaschutz“ teil, den das städtische Energiereferat im Rahmen des „Masterplan 100% Klimaschutz“ (www.masterplan100.de) und als Partner der EU-Innovationsinitiative Climate-KIC (www.climate-kic.org) durchführt. Jetzt heißt es Daumen drücken! Die Bekanntgabe der Gewinner soll spätestens am 1. November 2016 erfolgen.

 

 

 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6 
60314 Frankfurt am Main