PIER F
 
Linie
 
Aktuelles aus dem PIER

 

Wer schon mal bei uns im PIER F vorbeigeschaut hat, weiß, dass sich hier in den letzten Wochen und Monaten eine Menge getan hat. Wichtige Umbauten wurden realisiert, so dass wir allmählich sagen können: Das PIER ist von den Räumlichkeiten und der Ausstattung her so, wie wir es uns vorgestellt haben. Das letzte Puzzlestück bildet die kleine, feine Cafébar, aber auch ihre Fertigstellung naht. Notwendig sind eine neue Küchenzeile, die von der Firma JB Stahldesign (Frankfurt, Danziger Platz) kommt, und ein Deckenelement, das uns die Firma Caparol in Form einer nachhaltigen Hanfdecke liefert. Für das Raum- und Thekendesign sorgt der Frankfurter Künstler Achim Ripperger: Er kreiert mit Schrott- und Autoteilen eine spannungsvolle Reminiszenz an die einst auf dem Gelände Franziusstraße 6 beheimatete Autoverwertung Manke.

Erfreut registrieren wir, dass unser Veranstaltungsraum „Der grüne Raum“ immer häufiger gebucht wird, auch für mehrtägige Veranstaltungen. Die „100 Kommunen für den Klimaschutz“ und das Fraunhofer Institut für nachhaltige Entwicklung waren schon hier, ein „Nachhaltigkeitsfrühstück“ der Frankfurter IHK hat ebenfalls schon bei uns stattgefunden. Hinzu kommen Trainings und Kreativ-Workshops von den unterschiedlichsten Anbietern sowie Yoga-Kurse von FeMale Spirit. Die Cafébar wird voraussichtlich im Mai fertiggestellt sein. Dann können wir auch langsam mit der Planung eines regelmäßigen Veranstaltungsprogramms beginnen.

www.pier-f.de

 
Wir vom PIER:
Michael Behrendt, Autor/Texter/Lektor

In jedem Newsletter stellen wir einen Mieter aus dem PIER oder einen Freund beziehungsweise Partner des Hauses vor. Diesmal ist es Michael „Ted“ Behrendt, der hier in der Franziusstraße 6 sein Büro für textliche Dienstleistungen betreibt. Ted kommt aus dem Journalismus, war Redaktionsleiter und Chefredakteur bei Stadtmagazinen und ist heute in erster Linie als freier Texter, Lektor und Schlussredakteur für Agenturen und Verlage tätig. Er hat nicht nur die PIER-F-Website getextet, sondern auch die im Herbst 2016 erschienene erste Ausgabe unseres Magazins redaktionell betreut. Auch in seiner Freizeit schreibt er – ausnahmsweise mal nicht über Nachhaltigkeit, sondern über Popmusik. Frisch erschienen ist sein Buch zum Thema Songmissverständnisse: ein ebenso aufschlussreicher wie unterhaltsamer Rundumschlag über Verhörer und Fehldeutungen, Vereinnahmungen und Verschwörungstheorien, von Madonna bis Police, von Peter Fox bis Frida Gold, von Songs am Pranger bis zu Songs in den Klauen von Werbung und PR.
„I Don’t Like Mondays – Die 66 größten Songmissverständnisse“, 224 Seiten, THEISS,
19,95 Euro. www.behrendt-text.de

 
Vorgemerkt!
Anstehende Termine im/vom/mit dem PIER F:

4. Mai 2017, 19 Uhr: N Klub Frankfurt
Der N Klub (das N steht für Nachhaltigkeit) versteht sich als kleine Bühne für große Ideen. Fachleute treffen auf Engagierte, heraus kommen unkonventionelle, motivierende Gedanken. Gastgeber dieses inspirierenden Netzwerkabends sind Georg Schürmann (Triodos Bank N.V. Deutschland) und N-Klub-Initiator Lars Meier, Einblicke in ihre Kaffeerösterei (im Hause) und leckere Kostproben gewähren die Jungs von Caffè Due Mani.
Ort: PIER F, Anmeldung an: herrspethmann@guteleudefabrik.de

 

21. Mai und 11. Juni 2017, jew. 14–16 Uhr:
(E-)Bike-Tour „Frankfurter Ostend im Wandel“
mit Guide Martin Zimmermann.

Treffpunkt: PIER F, Kosten: 12 Euro (eigenes Rad, Aufschlag E-Bike-Verleih möglich). Anmeldung unter: m.zimmermann@pier-f.de

 


31. Mai 2017, 18.30–21 Uhr: „Effizient netzwerken: Von hilfreichen Kontakten und echten Beziehungen"
Workshop der Creative Hub Frankfurt ACADEMY der Wirtschaftsförderung mit Anja Henningsmeyer, Geschäftsführerin der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Anmeldung hier.

Ort: PIER F, Teilnahme nach Anmeldung frei

 


22. Juni 2017, 18 Uhr, Vortrag und Diskussion  „Zukunft der Stadt – 200 Jahre Fahrrad und voll im Trend?“
Keynote: Prof. Heiner Monheim (Raumkom), Diskussion mit Mobilitätsexperten, Moderation: Dr. Jutta Deffner (ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt), und Prof. Martin Lanzendorf (Goethe-Universität).
Ort: PIER F, Eintritt frei

 


25. Juni 2017, 13–15 Uhr, Osthafen-Führung und Spezialtour in Kooperation mit der Architektenkammer

... zum „Tag der Architektur“.
Treffpunkt: PIER F, Kosten pro Tour: 12 Euro

 


7./8. Juli 2017, Exkursion von PIER F und DURAVIT zur „documenta“ Kassel
Führungen (nur für Baufachleute) zu Kasseler Architekturprojekten und zur „documenta“.

Interessenten können sich schon jetzt vormerken lassen unter petry@architekturimdialog.de

 


22.–24. September 2017, Exkursion von PIER F und DURAVIT nach Hamburg
Führungen (nur für Baufachleute) zu Hamburger Architekturprojekten und Besuch der spektakulären Elbphilharmonie.

Interessenten können sich schon jetzt vormerken lassen unter petry@architekturimdialog.de

 

 


Weitere Infos folgen.

 
 
 
In Planung statt PIER Festival:
„Tag des offenen PIER“:

Und noch ein Termin: Gemeinsam mit unseren unmittelbaren Nachbarn und Partnern GS Miet (Maschinenverleih) und Caffè Due Mani (Kaffeerösterei) laden „Wir vom PIER“ rund um den 1. September Interessierte ein, bei uns vorbeizuschauen: Räume gucken, mit Akteuren sprechen, netzwerken, Informationen sammeln. Ein Themenschwerpunkt werden „Grüne Ausbildungsberufe“ in den Feldern Bau und Handwerk sein – denn gerade hier liegt ein besonderes Potenzial, unsere Zukunft besser, nachhaltiger zu gestalten. Das Frankfurter Projekt „Green Up Your Future“ hat zum Ziel, junge Menschen für solche Ausbildungsberufe zu begeistern, und wird mit einem Pop-up-Stand samt Ausstellungselementen vertreten sein. Eine Stellenbörse und Workshops/Informationen zu Themen wie „Green Architecture/Design/Bionik“, „Klimarobust planen und bauen“ oder „Bewegungs- und gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz“ sind in Planung, ebenso wie ein Gewinnspiel und Aktionen rund um das Fahrrad, von der Radcodierung bis zum Zweirad-Check. Bei guter Wetterprognose dehnen wir das Ganze auf den Hof aus, genauere Infos folgen. Und: Helfer und Aussteller willkommen!

Rund um dem 1. September 2017, www.pier-f.de, www.guyf.de, www.zeitzustarten.de, www.gs-miet.de, www.caffeduemani.com

 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main