PIER F
 
Linie
 
 
Sondereinladung des Umweltforums Rhein-Main e.V.:
UFO-Treffen bei der Firma RINN, 21.06.2017

Liebe Mitglieder und Freunde
 des Umweltforums Rhein-Main e.V.,

 

wir freuen uns sehr, Sie zu unserem nächsten UFO-Treffen am Mittwoch, den 21.06.2017, bei der Firma RINN Beton in Heuchelheim einladen zu können. Geschäftsführer Christian Rinn wird uns dort persönlich empfangen. Wir werden die klimaneutrale Produktion im Werk kennenlernen und erfahren, welche Klimaschutzmaßnahmen RINN als Industriebetrieb und Mitglied der Umweltallianz Hessen umgesetzt hat, um seinen Kunden am Markt klimaneutral hergestellte Produkte anbieten zu können.

 

Inhalt und Teil der Präsentation im Ideengarten und im werkseigenen Forum für Anwendungstechnik wird neben dem Komplettsortiment auch das Thema Entsiegelung von Verkehrsflächen sowie das RC 40 Produkt im Zusammenhang mit der Einsparung von natürlichen Ressourcen und Rohstoffen sein.

 

Als Partner der Charta „Stadt und Grün“ wurde RINN anlässlich der Messe Bau in München mit dem „Green-Brand“ für nachhaltige Produkte ausgezeichnet. Außerdem wurde RINN als erstes Unternehmen der Branche mit seinem Sortiment in den DGNB-Navigator aufgenommen.

 

Wie üblich wird es im Anschluss bei einem kleinen get together noch Zeit zum Austausch und Networking geben.

 

Zeitplan:


15.00–15.30 Einlass / Begrüßung
(Geschäftsführer Christian Rinn)


15.30–16.30 Werksführung


16.30–17.00 Get-together

  

Ort: RINN GmbH, Rodheimer Str. 83, 35452 Heuchelheim

 

Anfahrt: Gemeinsame Hinfahrt erfolgt mit der Bahn ab FFM-Westbahnhof 13.56 Uhr (RB 15016, Gleis 4).

 

Wir sammeln uns vorher ab 13.30 Uhr im Hof des Umweltamts, FFM-Galvanistraße 28 (hier gibt es auch Parkmöglichkeiten), gehen dann gemeinsam um 13.45 zu Fuß zum Westbahnhof und fahren dort als Gruppe (Kosten übernimmt das UFO) nach Gießen. In Gießen werden wir von RINN mit einem Shuttlebus abgeholt und auch später wieder zum Bahnhof Gießen gebracht.

Gemeinsame Rückfahrt erfolgt dann wieder in der Gruppe um 17.22 Uhr ab Gießen HBf (Ankunft FFM West 17.59 Uhr).

 

Eine individuelle Hin- und Rückfahrt ist natürlich auch möglich und jedem freigestellt. Wir bitten dies jeweils bei der Anmeldung dann mit anzugeben.

 

Anmeldung: Die Anmeldung zu diesem Treffen läuft bis
zum 14.06.2017 via Antwortmail oder Anruf 069-212 39476. Bitte teilen Sie uns dabei die Anzahl und Namen der Teilnehmer-/innen aus Ihrer Einrichtung mit und ob Sie an der kostenlosen Gruppenfahrt teilnehmen möchten oder individuell anreisen.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihr Kommen !!

Mit freundlichen Grüßen



Hans-Georg Dannert
 und Susanne Petry
 
 
 
Achtung, Terminänderung: Exkursion PIER F und DURAVIT zur „documenta“ Kassel jetzt am 08.+09.09.2017
Führungen (nur für Baufachleute) zu Kasseler Architekturprojekten und zur „documenta“. Preis bzw. Eigenanteil pro Teilnehmer: 60,- Euro. Übernachtung im Waldgut Schloss Höhnscheid,Essen/Getränke, Touren gesponsert von DURAVIT.

Interessenten können sich schon jetzt vormerken lassen unter petry@architekturimdialog.de


((Fotos: www.waldgut-schloss-hoehnscheid.de))

 
 
Fertigstellung unserer kleinen Cafébar

Das letzte Puzzlestück unserer groß angelegten Umbauaktionen war die kleine, feine Cafébar, die nun so gut wie fertiggestellt ist. Nicht nur eine neue Küchenzeile, geliefert von der Firma JB Stahldesign (Frankfurt, Danziger Platz), wurde eingebaut, sondern auch eine schicke, nachhaltige Hanfdecke von der Firma Caparol: Die schwarzen quadratischen Elemente bestehen aus einem überaus umweltfreundlichen Material und tragen zur Schalldämmung und somit zu einer angenehmen Raumakustik bei.

 

 

  Für das Raum- und
  Thekendesign sorgte der
  Frankfurter Künstler
  Achim Ripperger: Aus
  Schrott- und Autoteilen
  kreierte er eine
  spannungsvolle
  Reminiszenz an die einst
  auf dem Gelände
  Franziusstraße 6
  beheimatete
  Autoverwertung Manke.
  Originelle Gags: der schick zusammengbastelte Caféname „Sunny Fiesta Bar LX“ und ein Sicherheitsgurt, der feierfreudigen PIER-Gästen Halt an der Theke bietet ...

 
 
Vorgemerkt!
Anstehende Termine im/vom/mit dem PIER F:


22. Juni 2017, 18 Uhr, Vortrag und Diskussion  „Zukunft der Stadt – 200 Jahre Fahrrad und voll im Trend?“
Keynote: Prof. Heiner Monheim (Raumkom), Diskussion mit Mobilitätsexperten, Moderation: Dr. Jutta Deffner (ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung, Frankfurt), und Prof. Martin Lanzendorf (Goethe-Universität).
Ort: PIER F, Eintritt frei

 


25. Juni 2017, 13–15 Uhr, Osthafen-Führung und Spezialtour in Kooperation mit der Architektenkammer

... zum „Tag der Architektur“.
Treffpunkt: PIER F, Kosten pro Tour: 12 Euro

 

 
 
Von anderen Städten lernen
Sommerzeit, Reisezeit. Da
macht man auswärtig Entdeckungen, deren Umsetzung man sich auch in der eigenen Stadt wünscht. Bei einem aufregenden Besuch im sommerlich heißen Wien freuten sich zwei PIERler über in der Innenstadt aufgestellte Trinkwasser-Reservoirs, an denen sich Einheimische wie Touristen kostenlos erfrischen können.
Mit dem „Wiener Wasser“ sorgt Österreichs Hauptstadt für eine Steigerung der Lebensqualität und fördert ganz nebenbei die Gesundheit von Besuchern und Bürgern. Vorbildlich auch der Einsatz von 12 Elektrobussen
im innerstädtischen öffentlichen Personennahverkehr. Der „electricitybus“ und die Trinkwasserspender – wäre das nicht auch etwas für Frankfurt? Zumindest was die Busse betrifft, besteht Hoffnung:
Ab Dezember 2018 soll in der Mainmetropole die Buslinie 75 nur noch mit Elektrofahrzeugen betrieben werden. 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main