PIER F Newsletter9
 
Linie
 
 
Sonntag, 12. November – Reihe „Architektur im Film“:
„Eames – The Architect and the Painter“
Coole Designstühle sind wohl das, was die meisten Menschen mit dem Namen Eames verbinden. Aber Charles und Ray Eames, der Architekt und die Künstlerin, stehen auch für moderne Architektur, visionäres Ausstellungsdesign und verrückte (Werbe-)Filmkunstwerke. In Zusammenarbeit mit Orfeos Erben, Deutscher Werkbund Hessen e.V., DDC e.V. und DURAVIT präsentieren Architektur im Dialog und kunstkontakt die ebenso aufschlussreiche wie unterhaltsame Dokumentation „Eames – The Architect and the Painter“. Die Regisseure Jason Cohn und Bill Jersey beleuchten nicht nur das kreative Zusammenspiel, sondern auch das nicht immer spannungsfreie Privatleben des einflussreichen Ehepaars.
Sonntag, 12. November, ab 12 Uhr (Einlass), Kino Orfeos Erben, Hamburger Allee 45, 60486 Frankfurt. 12.30 Uhr: Begrüßung und Film, anschließend Gespräch im Café, Eintritt: 12 Euro
 
Neues Außenschild
Der eine oder die andere musste in der Vergangenheit einen Moment lang suchen – und manchmal sind wir in Gedanken beinahe selbst an unseren Räumlichkeiten vorbeigeradelt: Ohne schickes Außenschild war das PIER F nicht immer leicht zu finden. Doch jetzt, nach langen Phasen der Abstimmung mit der Bauaufsicht, sind wir endlich auch von weitem für Besucher aus Richtung EZB und Sachsenhausen zu erkennen. Gemeinsam mit unserem Partner GS Maschinen Mietzentrum bespielen wir sozusagen die Hausfassade direkt unter unserem „Grünen Salon“. Da schaut man doch gleich noch viel lieber mal im PIER F vorbei.
 
 
Das Konzept der Reduktion in der Mode, der Architektur
und der Nachhaltigkeitsbewegung
Dass Mode und Architektur Hand in Hand gehen können, zeigt die erste Jil-Sander-Ausstellung unter dem Titel „Präsens“, die vom 4. November 2017 bis zum 6. Mai 2018 im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt zu sehen ist. Der minimalistische Stil und die klaren Linien, für die Sanders Mode bekannt ist, finden sich auch in den Räumlichkeiten des Museums Angewandte Kunst wieder. Die Tendenz zur Reduktion muss allerdings nicht auf die Gestaltung der Oberfläche beschränkt sein, sondern kann auch das innere Grundgerüst betreffen. In der Reflexion über alternative Materialien überschneiden sich die Perspektiven der bekannten Modedesignerin und des Zukunftshafens PIER F.
 
 
Volles Haus

Auch im Oktober und Anfang November hatten wir wieder verschiedene Gruppen und Organisationen zu Gast. Gleich zwei Mal zum Beispiel tagte im PIER F die Initiative Common Purpose. Sie bietet, so die Website, „Leadership-Programme, die Führungskräften und jungen Bewegern die Inspiration, Fähigkeiten und Kontakte vermitteln, die sie brauchen, um noch besser komplexe Veränderungen zu führen – im Beruf und in der Gesellschaft.“ Schon zum zweiten Mal im PIER F fand Ende Oktober die 24-Stunden-Veranstaltung „Climathon“ statt. Wie parallel in rund 100 anderen Städten der Welt kamen auch bei der Frankfurt-Ausgabe Nachhaltigkeitsinteressierte – vom Studenten über App-Entwickler bis zur Star-up-Unternehmerin - zusammen, um gemeinsam Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln. Auf die Beine gestellt wurde das spannende Event am Main von der provadis Hochschule und der Initiative „lust auf besser leben“.

 

 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main