PIER F NEWSLETTER NR 10
 
Linie
 
 
Erfolgreiche Veranstaltung „Architektur im Film“
im November
Dass die PIERler nach dem Umzug in ihre neuen Räumlichkeiten eine Menge Einrichtungs- und Verwaltungskram an der Backe hatten, hinderte sie nicht daran, die eine oder andere spannende Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Besonders erfolgreich verlief die Filmvorführung in der Reihe „Architektur im Film“, die am 4. November, einem Sonntag(!), rund 45 Interessierte ins Frankfurter Kino Orfeos Erben lockte. Gezeigt wurde „Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhau“, eine aufschlussreiche Dokumentation von Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch über den Bauhaus-Spirit, der noch heute lebendig ist, ob in einer Schule in Schweden oder in einer Favela in Caracas. Vorweg gab's einführende Worte von Susanne Petry (PIER F/Architektur im Dialog) und Petra Schwerdtner (kunstkontakt), im Anschluss wurde lebhaft diskutiert – über das Bauhaus-Erbe, das bevorstehende Jubiläum und aktuelle Kontroversen. Wir danken allen Partnern und Besuchern und freuen uns schon auf den nächsten „Architektur im Film“-Termin.
 
Nachhaltig bauen mit Holz – Seminar am 6. Dezember

Gerne kommen wir der Bitte unserer Partner vom Bund deutscher Innenarchitekten (bdia) nach und weisen auf ein spannendes Seminar zum Thema Holzbau hin, veranstaltet vom Netzwerk HOLZ VON HIER. Der Einladungstext lautet:

Nachhaltiges Bauen wird immer mehr zum Gebot der Stunde und die Holzverwendung gilt gemeinhin als Klimaschutz schlechthin. Gerade bei immer energieeffizienter werdenden Gebäuden wächst der Anteil der Vorketten (‚graue Energie‘) der Baustoffe am gesamten Umweltfootprint des Gebäudes und kann schnell den des gesamten Betriebes in der Nutzungsphase
übertreffen. Wie aber kann ich als Planer auf einfache und
praxisnahe Weise einschätzen, welchen Einfluss die Materialwahl auf die Nachhaltigkeit des geplanten Objektes hat? Wie kann ich vor allem als Planer Einfluss nehmen und sichergehen, dass auch gezielt nachhaltige Materialien und Produkte zum Einsatz kommen? Der Workshop will hier wichtige Grundlageninformationen vermitteln und die Beratungskompetenz der Planer stärken. Die Teilnehmer werden für unterschiedlichste Nachhaltigkeitsaspekte von Materialien und Herkünften sensibilisiert und erhalten hilfreiche Tools zur Abschätzung und zur Steuerung der Umweltwirkung der eingesetzten Baustoffe. Für Bauherren sind nachhaltige und ethisch korrekte Produkte bereits heute enorm wichtig, wie neue Trendstudien belegen. Angesichts dieser Entwicklungen und Mega-Trends stellt eine entsprechende Planungskompetenz
eine Schlüsselqualifikation für Planer, Architekten, Innenarchitekten und Designer dar.   
„Nachhaltig planen und bauen mit einheimischen Hölzern“,
6. Dezember 2018, 16–19 Uhr, Innovationcenter Bauen, Maybachstraße 3, 63741 Aschaffenburg.
Anmeldung per E-Mail unter: info@holz-von-hier.de,
Stichwort: „Seminar Innovationscenter“, Teilnahme kostenlos

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main