PIER F NEWSLETTER NR 1
 
Linie
 
Titelbild
 
Start der PIER F Homepage

„Wo kann man denn mal was sehen, habt ihr eine Homepage?“ Das wurden wir in den letzten Monaten häufiger gefragt. Ganz klar: So eine Homepage ist ein wichtiges Instrument zur Information und Markenbildung. Und deshalb freuen wir uns umso mehr, nach einiger Entwicklungszeit endlich mit unserer PIER-F-Website im weltweiten Netz präsent zu sein. Lebendig sollte der Auftritt werden und nicht zu „clean“, ein bisschen Osthafen-Flair vermitteln und natürlich brauchbare Information, leicht zu erschließen sollte er sein und gern auch etwas verspielt, ergänzt durch regelmäßige News: damit es immer wieder gute Gründe gibt, mal vorbeizuschauen. Wenn Sie Lust haben, geben Sie uns Feedback. Wir freuen uns!

www.pier-f.de

 

PIER F bei der „Luminale 2016“

Luminale 2016Alle zwei Jahre steigt im Rahmen der Messe „Light + Building“ in Frankfurt und Offenbach die „Luminale“, die Biennale der Lichtkultur. Bei der achten Ausgabe vom 13.–18.3.2016 ist auch das PIER F mit einem spannenden Angebot vertreten. Täglich veranstalten wir „Green City“-Führungen durch den Frankfurter Osthafen“, jeweils ab 18 Uhr gibt es in den Räumen des PIER F Impressionen rund um die Thematik „Smart Lighting – Smart Home“. Mehr dazu im angehängten PDF.

Specials:

Am Sonntag, dem 13.3., veranstalten wir von 16–18 Uhr unsere erste E-Bike-Tour durch den Osthafen. Ab 18 Uhr steigt im PIER F eine kleine Energiewende-Performance mit dem „ETeam“. Lassen Sie sich überraschen!
 

WIR vom PIER:
Die OMNITEKTEN, die ersten Mieter im PIER F

Omnitekten Logo

Sie waren die ersten Dauermieter, die 2015 im PIER F Quartier bezogen: DIE OMNITEKTEN. Dahinter verbirgt sich ein bundesweites Netzwerk aus sechs Architekturbüros, die sich vor allem auf Holz- und Passivhausbau spezialisiert haben. Denn der nachwachsende Baustoff Holz vereint die unterschiedlichsten Vorteile: Er verbraucht wenig Energie in der Herstellung und ist weitgehend recyclefähig beim Rückbau, er hat hervorragende tragende wie dämmende Eigenschaften und verfügt über eine ausgewiesene Plusenergiebilanz. Die OMNITEKTEN, die sich für gemeinsame Besprechungen und Planungen regelmäßig im PIER F treffen, bündeln unterschiedlichste Kompetenzen, die je nach Bauprojekt mit beliebigen Schwerpunkten zusammengestellt werden können. Ob Neubau oder Bestand, ob Hybridbau oder energieeffizientes Bauen und Sanieren, stets ergeben sich unkonventionelle, innovative Gesamtlösungen für Bauaufgaben in allen Bereichen der Architektur, des Städtebaus und der Lebensraumgestaltung – zukunftsweisende Objekte mit vorausschauender Wirtschaftlichkeit.

Am Freitag, dem 18. März 2016, von 10–11.30 Uhr, laden DIE OMNITEKTEN speziell Stabsstellen für Flüchtlingsmanagement, Kommunen, Sozialdezernate und Hilfsorganisationen ins PIER F. Thema der Informationsveranstaltung: „Von der Notunterkunft zum Willkommensbau: Attraktive Zukunftslösungen aus Holz“. Es geht um hochwertige, günstige Alternativen und Nachnutzungskonzepte im Wohnungsbau (nicht nur) für Flüchtlinge.

www.omnitekten.com

 

Neuer PIER-Partner: HEK Haustechnik GmbH

Heizung, Elektro, Klima, das sind drei der wichtigsten Aspekte beim Betrieb, Aus- und Umbau von Gebäuden. Die Groß-Gerauer HEK Haustechnik GmbH hat sich hier einen hervorragenden Ruf erworben – das Traditionsunternehmen kümmert sich seit über vierzig Jahren zuverlässig um alles, was in diesen Bereichen anfällt: vom Heizungsanlagenbau und Wärmerückgewinnung über Verkabelungen, Medien- und Solartechnik bis zum Klima-. Kälte- und Lüftungsanlagenbau. Gerade beim Umbau unseres „Grünen Salons“ ist ein solcher Partner unerlässlich, und wir freuen uns, nicht nur hier von HEK Haustechnik großzügig unterstützt zu werden.

SmartflowerHEK ist auch Vertriebsartner für die elegante „Smartflower“, das weltweit erste All-in-One-Solarsystem. Die Anlage mit ihrem 18 m2 großen Solarmodulfächer lässt sich ganz leicht aufstellen und in Betrieb nehmen. Dank ihrer außergewöhnlichen Konstruktion und perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten liefert sie im Schnitt ca. 4.000 kWh pro Jahr und deckt damit den kompletten, durchschnittlichen Strombedarf eines Haushalts im mitteleuropäischen Raum. Das E-Mobil laden lässt sich damit natürlich auch. Und wer weiß, vielleicht können wir mittelfristig gemeinsam mit HEK eine „Smartflower“ auch auf dem PIER-F-Gelände installieren.

www.hek-haustechnik.de

www.smartflower.com/de

 

Bewerbung um den „Frankfurter Gründerpreis 2016“

Gründerpreis 2016Viele Menschen leisten Großartiges, und Preisverleihungen sind ein schönes Mittel, ihre Leistungen zu würdigen, sie publik zu machen. Gerade in der Wirtschaftsmetropole Frankfurt gibt es viele fantastische Start-ups, die es verdient hätten, mit dem „Frankfurter Gründerpreis“ der Wirtschaftsförderung belohnt zu werden. Jährlich werden drei herausragende Gründungen aus der Mainmetropole ausgezeichnet, und hoffnungsvoll-selbstbewusst, wie wir sind, haben wir pünktlich Ende Februar die Bewerbungsunterlagen für 2016 eingereicht. Jetzt heißt es abwarten und weitergründen – gegen kräftiges Daumendrücken ist nichts einzuwenden.

Unser bisheriger Gründungsprozess war ein anstrengender, aber auch aufregender, inspirierender Weg. Über die wichtigsten „Meilensteine“ informieren wir in der nächsten Meldung.

 

PS:

Auf der Homepage finden Sie unter dem Menüpunkt „Förderpartnerschaft: Win-Win für Sie und uns“ Informationen darüber, wie Sie PIER F unterstützen können. Neben solchen Partnerschaften und Kooperationen freuen wir uns natürlich auch über jede andere Form von Anregung, Support und Zusammenarbeit. Denn wie die Begriffe PIER und Zukunftshafen schon andeuten: Bei uns kann man auch mit eigenen Ideen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Innovation andocken und an die Umsetzung gehen. 

 

 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main