PIER F NEWSLETTER NR 16
 
Linie
Tiny-House-Workshop Nr. 1 am 28. Juli
Nicht um schicke Gartenhütten für Neureiche oder um Landschaftsverschandelung durch alternative Campingplätze geht es bei der Tiny-House-Bewegung, sondern um Verschwendungsreduktion und sinnvolle Beschränkung, um Möglichkeiten der urbanen Nachverdichtung und Unabhängigkeit von wenig nachhaltigen Energie-Infrastrukturen, um günstige Unterkünfte für Studenten, sozial Schwache oder Flüchtlinge. Wie kann ich auf wenig Fläche leben und autark werden im Energiebereich? Was muss ich in Sachen Baurecht und Planungsprozess beachten? Was sind die Herausforderungen, worin liegen die Chancen? Das alles erklärt Tiny-House-Experte Klemens Jakob im Rahmen eines Tagesseminars, für das er extra ins PIER nach Frankfurt kommt. Er lebt selbst in einem 18-qm-Tiny-House und wird jede Menge Praxiswissen vermitteln. Seminarpreise, Anmeldungsinfos und weitere Details im nächsten Newsletter..
Mehr Infos unter: https://ownworld.org/
 
 
Alnatura Campus, Darmstadt

Alnatura Campus nennt sich der neue Unternehmenssitz der Biolebensmittelkette Alnatura. Auf einem 55.000 Quadratmeter großen ehemaligen Kasernengelände im Südwesten Darmstadts wurde das europaweit größte Bürogebäude mit Außenfassaden aus Lehm gebaut. Auf einer Bruttogeschossfläche von 13.500 Quadratmetern bietet es Platz für 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Alnatura Arbeitsgemeinschaft. Daneben umfasst der Campus einen öffentlichen Waldorfkindergarten in freier Trägerschaft, ein vegetarisches Biorestaurant und zahlreiche Schul- und Erlebnisgärten. In den kommenden Monaten wird das PIER-F-Team eine Führung organisieren, in deren Rahmen Architekt Martin Haas Bauweise und Besonderheiten dieses spektakulären Nachhaltigkeitsprojekts erklärt. Demnächst an dieser Stelle mehr.

Foto: Roland Halbe

 
 
Weitere Termine

26. Februar: Das Umweltforum Rhein-Main lädt zum Filmabend „Unser Saatgut – Wir ernten, was wir säen“ ein. Uhrzeit: 19:30 Uhr, Ort: Filmtheater im Kurhaus Bad Homburg, Louisenstraße 58. Anschließend Diskussion und Get-together. +++ 19. März: Energieberater-Stammtisch in den Räumen des PIER F +++ 18. Mai: zweistündige „Green City Tour“ durch den Frankfurter Osthafen +++ 28. Juni: Anlässlich des Bauhaus –Jubiläums zeigen PIER F und kunstkontakt noch einmal den Film „Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus“, wieder im Frankfurter Kino „Orfeos Erben“. Die Filmemacher Niels Bolbrinker und Thomas Tielsch sind für ein Publikumsgespräch angefragt. +++ 21. Juli: Führung „Faszination Kleingarten“. +++ 31. August bis 7. September: einwöchiger Yoga-Workshop auf Langeoog. +++ 21. September: Am „World Cleanup Day“ beteiligt sich auch das PIER F mit helfenden Händen und einer Open-Air-Veranstaltung. +++ 23. bis 29. September: Auch zur „World Green Building Week“ plant das PIER F ein kleines Vortragsprogramm.

Details zu einzelnen Terminen folgen in den nächsten Newslettern.

 
 
Der Zukunftshafen Frankfurt e.V. stellte sich vor

Ganz schön aufwendig, so eine Vereinsgründung, gerade im organisatorischen Bereich. Doch jetzt sind die größten Hürden genommen, und unser gemeinnütziger Zukunftshafen Frankfurt e.V. kann allmählich seine Arbeit aufnehmen. „Zweck des Vereins ist die Förderung des Umweltschutzes durch die Entwicklung nachhaltiger Wohn- und Mobilitätskonzepte“, heißt es in unserer Satzung und: „Der Verein verwirklicht seine Ziele, indem er einen permanenten Ort der Begegnung von kreativen Bürgern, staatlichen und kommunalen Einrichtungen, sowie Sozial- und Wirtschaftsunternehmen bildet. Der Verein versteht sich als Denkfabrik zur Entwicklung, Erprobung und Implementierung gelebter Nachhaltigkeit in Design, Architektur, Bautechnik und Stadtentwicklung.“

Am 24. Januar stellte sich der ZHF e.V. einigen ausgewählten Architekten, Unternehmen und Universitätsvertretern vor, inhaltlich passend in einem Leerstandsgebäude in Fechenheim. Rund 40 Gäste lauschten der Präsentation der 1. Vorsitzenden Susanne Petry und den Ausführungen der Vorstands-/Gründungsmitglieder Tim Driedger, Stephan Loos, Hans-Dieter Rook und Antje Riedl. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Preise an die Gewinner eines studentischen Architekturwettbewerbs der Frankfurt University of Applied Sciences vergeben, die Leitung hatte Prof. Dipl. Ing. Jean Heemskerk. Erste Projekte des ZHF e.V. sind in Planung, auch dazu demnächst mehr.

 
 
Hallo, PIER-Baum

Das PIER F hat Zuwachs bekommen, und zwar im wörtlichen Sinne. Über Treedom haben wir Ende August einen PIER-Baum gepflanzt – einen Bananenbaum, er steht in Kamerun. Am 31.1.2019 um 16:09 Uhr ließ er uns mitteilen: „Heute ist ein großer Tag für mich! Auf Nimmerwiedersehen, Baumschule! Heute wurde ich in die Erde verpflanzt und habe nun endlich meinen Platz in der Welt gefunden. Von hier gehe ich nie mehr weg! Hier bin ich zu Hause: Breitengrad 04° 04? 43.85? N, Längengrad 11° 09? 47.33? E.“
Es ist eine schöne Idee, die die Treedom-Leute da 2010 hatten und inzwischen weltweit erfolgreich umsetzen: mit der einzigen Plattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum auf Distanz zu pflanzen und ihm online zu folgen. Seit Gründung des italienischen Unternehmens wurden mehr als 400.000 Bäume in Afrika, Lateinamerika, Asien und Italien gepflanzt. Alle Bäume werden direkt von lokalen Landwirten gesetzt und bieten umweltfreundliche, soziale und wirtschaftliche Vorteile. Sie schenken den Kleinbauern Früchte, nehmen CO2 auf, geben Sauerstoff ab und machen die Erde grüner. Jeder Baum bei Treedom hat seine eigene Onlineseite, wird geolokalisiert und fotografiert und kann gepflegt oder weiterverschenkt werden. Mehr Infos unter www.treedom.net.

 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main