PIER F
 
Linie
 
Vom Printtitel zur lebendigen Digitalillustrierten:
Willkommen zum neuen PIER-F-Magazin

Als Nachhaltigkeitszentrum, das von Vorträgen, Workshops, Führungen und Networking lebt, hat auch das PIER F extrem unter der Corona-Pandemie gelitten. Unser reguläres Programm, die geplanten Aktionen zu unseren Jubiläen (5 Jahre PIER F, 10 Jahre AiD – Architektur im Dialog, 10 Jahre KLIMAtours) – all das konnte nicht stattfinden. Doch der allseits in Schwung gekommene Digitalisierungsprozess hat auch uns eine neue Perspektive eröffnet. Neben den üblichen und nicht gänzlich sorgenfreien Veranstaltungsvorbereitungen für 2021 haben wir die Idee unseres PIER-F-Magazins wieder aufgegriffen und einer Transformation unterzogen. Das Ergebnis: Unser Magazin ist kein klassischer Printtitel mehr, sondern primär ein Digitalmagazin.



Und das ist noch nicht alles. Denn mit der heute online gehenden 86-Seiten-Nummer bringen wir nicht einfach nur die nächste Ausgabe heraus, wir setzen auch auf ein neuartiges Format. Wir würden sagen: Das neue PIER-F-Magazin ist Frankfurts erstes lebendiges Digitalmagazin zum Thema Nachhaltigkeit. "Lebendig" heißt: Man kann das Heft nicht nur buchstäblich durchblättern und (im Vollbildmodus) bequem lesen wie ein Printmagazin, man hat durch die Einbettung von Podcasts und Videos auch die Möglichkeit, sich tiefergehend zu informieren und Themen noch sinnlicher zu erleben, ohne auf andere Medien klicken zu müssen. Darüber hinaus haben wir speziell für blinde und sehbehinderte Menschen im Rahmen einer Kooperation mit der Blindenstiftung begonnen, einzelne Textbeiträge auch hörbar zu machen. Ein Angebot, das wir 2021 schrittweise ausbauen werden.



Dass es in der neuen Digitalausgabe des PIER-F-Magazins schwerpunktmäßig um die genannten Jubiläen geht, versteht sich von selbst. Lesen Sie alles Wissenswerte über AiD, PIER F und die KLIMAtours, über unser Kunstprojekt "Green Box", die Reihe "Architektur im Film" und den Zukunftshafen Frankfurt e.V. Daneben berichten wir über spannende Projekte von Partnern und aus unserem Netzwerk, über wichtige Impulse zur Vermeidung von Elektroschrott und über mögliche Wege der Musikbranche in die Nachhaltigkeit.

Mit der Wiederbelebung des PIER-F-Magazins als Digitalmagazin entdecken wir so etwas wie eine neue Agentur-Facette in unserem Tun. Führungen, Vorträge, Workshops und Get-togethers in der analogen Welt wird es, sofern die Corona-Gefahr gebannt wird, auch weiterhin geben. Doch so ein Online-Medium bietet vielfältige neue Möglichkeiten, die wir genauer erkunden wollen. Ab Mitte Januar 2021 werden wir dazu eine Social-Media-Kampagne starten – bis dahin besteht für Unternehmen noch die Möglichkeit, die vorliegende Magazin-Ausgabe via "Powered by" zu fördern.

Doch genug der Vorworte. Jetzt heißt es: Viel Spaß mit der neuen Ausgabe! Folgen Sie diesem Link – und um die beste Ansicht zu erhalten, klicken Sie auf dem Startbildschirm das Symbol unten rechts für den Vollbildschirm! Über Feedback freuen wir uns. Und: Mit voller Kraft in eine grüne Zukunft!   

Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F – Zukunftshafen
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main