PIER F NEWSLETTER NR 19
 
Linie
 
Online-Seminar „Versorg dich selbst –
Kreislaufkonzept vom Tiny House bis zum Einfamilienhaus“
Samstag, 13.03.2021, 9.30–16.30 Uhr

Gut Ding braucht Weile, und manchmal eben mehrere Anläufe. Der Tiny-House-Workshop mit Klemens Jakob am 26. Oktober 2019 war noch ein Präsenz-Event – kurze Zeit später begann das Coronavirus, große Teile des öffentlichen Lebens lahmzulegen. Deshalb haben wir die Nachfolgeveranstaltung unserer PIER F – Zukunftshafen Akademie zum Themenkreis „Wege zur Autarkie“ gleich als Online-Seminar im Zoom-Format geplant. Diesmal konnten wir Theresa Mai vom jungen Unternehmen WOHNWAGON aus Gutenstein, Niederösterreich, als Referentin gewinnen. WOHNWAGON baut innovative Wohnlösungen – klein, flexibel und basierend auf natürlichen Materialien aus der Region. Besonderen Wert legt man auf geschlossene Kreisläufe. Mit innovativen Autarkie-Systemen versorgen sich die Einheiten selbst mit Strom, reinigen Wasser und produzieren Wärme und Warmwasser. Dem jungen 30-köpfigen Team geht es aber um weit mehr als den Bau von mobilen Kleinhäusern. Im Kern steht die Frage: Was braucht man eigentlich für ein gutes Leben? Wie können Wohnformen aussehen, die einerseits der Dynamik unserer Zeit gerecht werden und andererseits auch wieder mehr Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Kooperation fördern?

Mit den Teilnehmer:innen wird Theresa Mai unter anderem folgende Fragen erörtern: Wie funktionieren autarke Haustechniksysteme – wie lassen sich Kreisläufe schließen und Energien effizient nutzen? Worauf kommt es bei der Auswahl meiner Wärme- & Stromversorgung an? Welche Optionen gibt es? Passt Autarkie eigentlich für mich? Mit welchen Kosten ist das Ganze verbunden? Das Tages-Seminar erarbeitet die Grundlagen und mögliche Lösungen – auch anhand konkreter eigener Projektbeispiele der Teilnehmer:innen. Dazu können vorab Projektbeschreibungen (nicht mehr als eine DIN-A4-Seite) an Theresa Mai gesendet werden.

Max. 20 Teilnehmer:innen (Minimum: 10), Anmeldung mit Kontaktdaten bis spätestens 13.3.2021 unter
s.petry@pier-f.de. Seminarkosten: 120 € (Studenten 70 €) inkl. MwSt. Der Teilnahmebeitrag ist unmittelbar nach Anmeldebestätigung/Rechnung zu überweisen, die Teilnahme ist verbindlich erst nach Eingang des Teilnahmebeitrags gebucht! Für die Teilnahme gibt es 7 Punkte bei der AKH

 

 
Das Digitalmagazin von PIER F kommt an
Seit Mitte Dezember sind wir mit der ersten Ausgabe unseres Digitalmagazins am Start – und dafür, dass wir das Produkt nicht beworben haben, sind wir mit der bisherigen Resonanz sehr zufrieden. Nach Verbreitung ausschließlich über unsere Netzwerke und Partnernetzwerke zählen wir bisher um die 1.000 Aufrufe, Tendenz steigend. Erfreulich auch die Daten zur Verweildauer. So beschäftigt sich jede Userin, jeder User im Schnitt 10–13 Minuten mit dem Heft, was nicht ganz alltäglich ist. Aus persönlichen Rückmeldungen wissen wir, dass manche Interessierte das Magazin auch mehrmals aufrufen, um nach Unterbrechungen weiterzulesen. Offenbar erreichen wir ohne große Streuung genau die Kernzielgruppe, was auch für zukünftige Unterstützer und Sponsoren interessant sein dürfte. Gerade die Blätterfunktion und die eingebetteten Videos und Podcasts werden durchweg begeistert aufgenommen, das gibt es nämlich nicht oft in der Digitalmagazin-Landschaft, schon gar nicht im Nachhaltigkeitsbereich. Und so arbeiten wir hochmotiviert bereits an der nächsten Ausgabe, die voraussichtlich Ende Juni, Anfang Juli erscheinen wird. Zu den Inhalten demnächst mehr.
 
 

Solarboot „SonnJa“:
Da schippert was auf uns zu

Bisher war das PIER im Frankfurter Osthafen eine rein symbolische Anlegestelle – für die unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsakteure und -ideen. Wenn alles klappt, wird aber bald ein richtiges Boot bei uns anlegen. Und natürlich ist es kein gewöhnliches Boot, sondern ein solarbetriebenes Elektroboot. „SonnJa“, so sein treffender Name, hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. 1996 in Kassel erbaut, wurde es von der damaligen Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, Antje Vollmer getauft. Viele Jahre wurde das Boot für Schülerrundfahrten und Betriebsausflüge genutzt, jetzt kommt es nach Frankfurt zu uns, wird künstlerisch umgestaltet und soll ab Mai für ein- bis zweistündige Touren zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf dem Main bereitstehen.

Maximal 10 Fahrgästen werden BOOTschafter:innen von PIER F, dem angeschlossenen Zukunftshafen Frankfurt e.V. oder aus dem Netzwerk spannende Informationen über regenerative Energien und andere Nachhaltigkeitsthemen vermitteln KLIMAtours und Müllsammelaktionen auf dem Wasser, Seminare für Kinder, Coachings und naturnahe Ausflugsfahrten sind angedacht – weitere Ideen potenzieller BOOTschafter willkommen! Mehr zu „SonnJa“ in den kommenden Newslettern.

Geplante Anlegestelle: Frankfurt-Osthafen, Franziusstraße 33, neben dem „Blauen Wasser“. Fahrten bei jedem Wetter (außer bei Sturm und Gewitter, bitte entsprechende Kleidung mitbringen. Die Fahrten erfolgen in eigener Verantwortung der Fahrgäste, Eltern haften für ihre Kinder. Vor der Fahrt muss dies auf einem Formular bestätigt werden. Fahrtkosten: kein fixer Preis, aber PIER F freut sich über Spenden, um die Kosten für Kauf, Wartung, Pflege und Lieferplatz tragen zu können.

 

 

Büroraum im PIER F freigeworden

Zu guter Letzt: In unserer netten Bürogemeinschaft ist ein Büroraum freigeworden – ab von der Hauptstraße, in ruhiger Lage „nach hinten raus“. Interessierte Kreative wenden sich bitte per E-Mail an Susanne Petry: s.petry@pier-f.de

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main