PIER F NEWSLETTER NR 28
 
   
Linie  
   
 

Gleich zu Beginn des neuen Jahres möchten wir auf eine Veranstaltung hinweisen, die wir für Mitte März planen. Sofern es die Corona-Situation zulässt, werden wir in Zusammenarbeit mit einer Agentur ein Tiny House präsentieren. Es handelt sich um eine Tour durch Deutschland, die für eine Woche auch bei uns am PIER F haltmacht. Drum herum wird es ein Rahmenprogramm geben, Details zum Event folgen.

Ansonsten möchten wir dort weitermachen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. 2021 war in mehrfacher Hinsicht ein aufregendes Jahr – wir haben mehrere Projekte auf den Weg gebracht, die sich zum Teil gut realisieren ließen, zum Teil aber aufwendiger sind als gedacht. Nicht nur zwei lang geplante Veranstaltungen zum Thema „Architektur und Mode“ konnten wir erfolgreich umsetzen, auch die Reihe „Architektur im Film“ haben wir nach der Corona-Pause fortgesetzt, mit einem Programm rund um Martin Elsässer.
Bei den „KLIMAtours“ hatten wir erstmals in elf Jahren eine türkische Delegation zu Gast, mit der wir eine Passivhaus-Schule besuchten. Alles lief glatt, die Gruppe war beeindruckt.


Genauso problemlos ging die zweite Ausgabe unseres Digitalmagazins „PIER F“ online, wieder mit lebendigen Beiträgen, zum Beispiel über Reisen mit dem E-Mobil, grüne Musik und faire Mieten. Zur Ausgabe geht es über diesen Link. Außerdem konnten wir die Veröffentlichung unseres Essays in der Publikation „CSR in Hessen“ feiern – der gewichtige Sammelband, der zahlreiche spannende Beiträge zu Nachhaltigkeitsprojekten und -initiativen enthält, ist Ende des Jahres erschienen.

Als schon etwas schwieriger entpuppt sich dagegen der Betrieb unseres kleinen Solarboots „SonnJa“. Einfach zu Wasser lassen, und los geht’s – dieser Wunsch ging leider nicht in Erfüllung. „SonnJa“ hat zwar eine erste kleine Tour geschafft, musste dann aber für den Rest der Saison am Steg bleiben. Letztlich erwies sich die Technik als veraltet, weshalb das Boot nun in einem Hangar überwintert. Zur kommenden Saison wollen wir es überholen und modernisieren, um dann sicher und mit größerer Power durchzustarten.

Auch ein weiteres Projekt gestaltet sich etwas zäh aus unserer Sicht. Nur so viel: Wir wurden eingeladen, unsere bisherigen Aktivitäten in einem spannenden neuen Konzept für einen Innovationsstandort zu bündeln. Hier haben wir viel Zeit investiert und auch viel positives Feedback erhalten, dennoch fiel keine klare Entscheidung. Also liegt das Ganze nun auf Eis.

Weshalb wir uns mit PIER F und dem Zukunftshafen e.V. verstärkt auf unser wichtigstes Projekt konzentrieren: die Umgestaltung und Umnutzung des Leerstandsgebäudes Alte Textilfabrik in der Gemeinde Ebersburg, Ortsteil Weyhers, Rhön. Mit unserem Konzept eines innovativen Ortes für Wohnen, Co-Working und Kultur wurden wir in das Bundesförderprogramm KreativLandTransfer aufgenommen, inklusive Mentoring-Programm. Mit unserem Mentor von „Kulturfeld Eschwege“ sind wir in regem Austausch und erhalten wertvolle Tipps, die uns helfen, das Großprojekt auf solide Füße zu stellen. In den kommenden knapp sieben Monaten wollen wir zentrale Fragen wie Rechtsform, Finanzierung und Partnerschaften geklärt haben, um spätestens 2023 an die konkrete Umsetzung zu gehen. Weitere Ausgaben unseres „PIER F“-Magazins und, sofern es die Pandemie zulässt, spannende Veranstaltungen sind ebenfalls geplant. Es gibt also viel zu tun– packen wir’s an!

 

   
   
Linie  
   
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main