PIER F NEWSLETTER NR 29
 
Linie
 
Das R+V-Tiny House bei PIER F zu Gast
Mittwoch, 16.3.2022, Dreh eines Onlinevideos

Die Corona-Pandemie ebbt ab, und so freuen wir uns, dass unsere Aktivitäten allmählich wieder Fahrt aufnehmen – hoffen wir, dass nicht noch einmal monatelange Zwangspausen auf uns zukommen! Den Start ins Eventjahr 2022 machen wir gemeinsam mit der R+V Versicherung. Zu seinem 100. Geburtstag möchte das Unternehmen, das auf dem genossenschaftlichen Prinzip basiert, der Gesellschaft etwas zurückgeben und hat dafür die „MissionMiteinander“ gestartet. Deren Kern: das Aufgreifen gesellschaftlicher Themen und die Förderung von Projekten, „die Lösungen für elementare Probleme unserer Zeit bieten.“

Als rollender Botschafter der „MissionMiteinander“ ist aktuell ein Tiny House auf einem Trailer „on tour“ durch Deutschland, um spannende Zukunftsprojekte vorzustellen und Menschen einzuladen, die Zukunft mitgestalten. Wir vom PIER freuen uns, als Gastgeber dabei zu sein. Am 16. März wird das R+V Tiny Haus auch bei uns auf dem Gelände gastieren, wo wir PIER F, den angeschlossenen Zukunftshafen e. V. und unser Netzwerk vorstellen. Unter anderem gibt es Informationen zu unserem Projekt „Alte Textilfabrik“/Rhön, unser Vereinsmitglied Antje Riedl stellt ihr wegweisendes Mehrgenerationenprojekt „Oberhof“ vor, und von unserem Partner Nowato gibt es Wissenswertes zum Thema Komposttoiletten. Rund um das Gastspiel produziert die R+V Versicherung einen kleinen Film, der anschließend in den sozialen Medien zu sehen sein wird. Den Linkdazu versenden wir im nächsten Newsletter nach der Veranstaltung.

Das rollende Tiny House, das sich – ungewöhnlich! – öffnen lässt, wurde aus ausschließlich ökologisch einwandfreien und nachhaltigen Materialien gefertigt. Entworfen haben es die Architektin Wibke Schaeffer und der Designer Moritz Zielke, besser bekannt als „Momo Sperling“ aus der Lindenstraße. Im Anschluss an den 16. März wird das Haus noch ein paar Tage bei uns stehen, was wir für ein paar weitere Programmpunkte nutzen wollen. Mehr dazu im nächsten Sonder-Newsletter.

 

 

PIER-Nachhaltigkeitsgespräche
Kick-off Donnerstag, 3.3.2022, 18–20 Uhr
Online-Event, Teilnahme kostenlos

Neues aus unserem Zukunftshafen e.V.: Stephan Loos hat sich aus Zeitgründen von der Vorstandsarbeit verabschiedet, bleibt aber natürlich weiter Mitglied. Für ihn neu in den Vorstand gewählt wurde Helmut König, Initiator des Energieberater-Stammtischs. Quasi als erste Amtshandlung greift Helmut die schon länger gehegte Idee einer PIER-Gesprächsreihe zum Thema Nachhaltigkeit auf und lädt zum Kick-off am 3. März. In der Einladung dazu heißt es:

„Wir vom Zukunftshafen wollen die Vernetzung der Nachhaltigkeits-AkteurInnen in der Region Rhein-Main und Mittelhessen vorantreiben und haben zu diesem Zweck das Konzept der Nachhaltigkeitsgespräche ins Leben gerufen. Wenn Ihr dabei sein wollt, meldet euch bei Helmut unter koenig@koenigskonzept.de an, der euch dann rechtzeitig die Zugangsdaten schicken wird. Die Gespräche beinhalten eine Mischung aus gegenseitigem Kennenlernen in kleinen Gruppen und der Vorstellung verschiedener Nachhaltigkeitsprojekte. Das Format ist für alle Nachhaltigkeitsthemen offen."

Am 3.3. geht es zum einen um die Frage, ob es zwischen einem TinyHouse und dem Aspekt Verzicht einen Zusammenhang gibt, zum anderen um das Thema Fördermittel für nachhaltige Projekte. Und, noch einmal der Einladungstext: „Auch Ihr könnt eure Projekte in späteren Veranstaltungen vorstellen, wenn Ihr möchtet. Wir fragen eure Themen im Laufe der Veranstaltung ab. Zusätzlich werden wir einen Marktplatz mit der Plattform Padlet einrichten, auf dem Ihr eure Veranstaltungen und Kontaktangebote veröffentlichen könnt. Ziel ist ein hybrides Konzept, das digitale wie auch Präsenzveranstaltungen beinhalten soll."

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main