PIER F NEWSLETTER NR 29
 
Linie
 
Nachhaltigkeitsgespräche #3
Di, 3. Mai 2022, 18:00 bis 19:30 Uhr (Online)

Bereits zwei Mal haben Sie stattgefunden, die Nachhaltigkeitsgespräche, mit denen wir vom Zukunftshafen Frankfurt e. V. die Vernetzung der Nachhaltigkeits-Akteurinnen und -akteure in Rhein-Main, Mittelhessen und darüber hinaus vorantreiben wollen. Die dritte Ausgabe des von ZHF-e.V.-Vorstandsmitglied Helmut König (Königskonzept) organisierten Online-Events findet am 3. Mai um 18.00 Uhr statt, folgender Ablauf ist geplant:

18:00
Beginn/Konzeptvorstellung
18:10
Kennenlernen in kleinen Gruppen
18:20
Interessantes aus den Gruppen
18:30 Impuls I: „Zukunft Alte Textilfabrik“
(Susanne Petry)
18:50
Diskussion in Kleingruppen
19:00 Impuls II: Stadtgemüseprojekt
(Thomas Schmidt)
19:20
Diskussion in kleinen Gruppen
19:30
Ideensammlung für neue Themen

Alle Teilnehmenden können eigene Projekte in späteren Veranstaltungen vorstellen, mögliche Themen werden im Lauf der Veranstaltung abgefragt. Zusätzlich wurde ein Marktplatz mit der Plattform Padlet eingerichtet, auf dem man Veranstaltungen und Kontaktangebote veröffentlichen kann. Auf Google Docs existiert eine Liste, in der man Kontaktdaten eintragen kann, falls man sich mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchte. Beide Links werden während der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung über:
Helmut koenig@koenigskonzept.de oder
https://www.xing.com/events/nachhaltigkeitsgesprache-3923701 oder
https://www.linkedin.com/events/6922197487839535105/about/

 

Tiny Houses und grüne IT:
Zwei Videointerviews des jumpp – Frauenbetriebe e.V.
aus dem Zukunftshafen

Als im März das Tiny House der R+V Versicherung und ihrer „Mission Miteinander“ bei uns am PIER gastierte, konnten wir zusammen mit dem jumpp – Frauenbetriebe e.V. eine weitere Veranstaltung realisieren. Im Rahmen des jumpp-Projekts „Digital Fem Lab Hessen“ und zum „Earth Day 2022“ interviewte Ramona Lange (jumpp) PIER-F-Gründerin Susanne Petry zum Thema Tiny Houses und die Macher der Firma BeeGood It zum Thema „Green IT“.

Auch vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Krisen sprach Susanne Petry über die Bedeutung des Aspekts der Energieautarkie, den man gern mit Tiny Houses verbindet. Es ging um die positiven stadtplanerischen Effekte von Tiny Houses, gleichzeitig wurde klar, dass ein minimalistischeres Wohnen nur bedingt auch Verzicht auf Komfort bedeuten muss.

Im Anschluss füllten Natascha Gundermann und Roberto Vásquez-Angel von BeeGood IT den Begriff der „Green IT“ mit Leben. Wer bei Wortungetümen wie „Informationstechnologie“ bisher nur an unsichtbare, abstrakte Datenströme dachte, wurde über einen kompletten Kreislauf informiert, der von der nachhaltigen Hardware-Herstellung und ressourcenschonendem Programmieren über einen geringen Energieverbrauch von Software und die Verwendung von grünem Strom bis hin zur gezielten Vermeidung von Elektroschrott und Sharing-Modellen reicht.

Zum Anschauen der Videos (Kamera: Sebastian Eck) einfach diesem Link zum Gespräch mit Susanne Petry folgen, am Ende des Videos folgen die Links zum Interview mit BeeGood IT.

Redaktion: Michael Behrendt

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main