PIER F NEWSLETTER NR 35
 
Linie
 
Podium „Kleiner Wohnen“
7. November, 18–20 Uhr, Stadtplanungsamt

Vom 5.11. bis zum 3.12. ist im Frankfurter Dezernat für Planen, Wohnen und Sport (Kurt-Schumacher-Straße 10) die von der Stiftung trias und bauraum MV konzipierte Wanderausstellung „FAKTOR WOHNEN - Ökologisch um:bauen mit regenerativen Baustoffen“ zu sehen. Wie können innovative Wohnprojekte zum nachhaltigen Bauen beitragen und wie kann eine ressourcenschonende Revitalisierung von Leerstand praktisch umgesetzt werden? Diese und weitere Fragen werden im Begleitprogramm der Ausstellung diskutiert, an dem sich auch PIER F und ZHF e.V. mit der Podiumsveranstaltung „Kleiner Wohnen – Vom Tiny House zum Modulhaus“ beteiligen:

Klemens Jakob berichtet über sein 18-qm-Selbstbau-Haus (ownworld.org), Romeo Gündling über seine Modulhäuser (the-future-house.com), und Antje Riedl (acr-plus.de) widmet sich dem Thema "Tiny Houses aus Bestandsgebäuden". Im Anschluss an die Kurzvorträge diskutieren die Referent:innen mit dem Vorstand des Zukunftshafen e.V. in Gestalt von PIER-F-Gründerin Susanne Petry (pier-f.de) und Tim Driedger (indesign-architekten.de). Das weitere Begleitprogramm findet sich unter www.faktor-wohnen.de/standorte/frankfurt/, bei Teilnahme in Präsenz können Fortbildungspunkte von der AKH gesammelt werden.
Anmeldung zum 7.11. (kostenfrei) unter:
https://pretix.eu/PIER-F/tiny/


 

 

Architektur im Film:
Margarete Schütte-Lihotzky
und ihre Frankfurter Küche
12. November, 15:30 Uhr

Margarete Schütte-Lihotzky, österreichische Architektin und während des 2. Weltkriegs Widerstandskämpferin, verbrachte wichtige Jahre ihres Lebens in Frankfurt. Sie entwickelte und entwarf 1926 die „Frankfurter Küche“, Prototyp der modernen Einbauküche. Mittlerweile ist sie zur Designikone geworden und findet sich im Museum of Modern Art in New York. In Film, Vorträgen und einer Führung stehen die Küche und ihre Erfinderin im Mittelpunkt dieses Nachmittags, der von Susanne Petry, Grit Weber und Petra Schwerdtner gestaltet wurde. Das Programm:

15.30 Uhr Begrüßung und Einführung: Susanne Petry, Architektin und Gründerin von Architektur im Dialog (Kurzvorstellung der Veranstaltungsreihe „Architektur im Film“) und Grit Weber, stellvertretende Direktorin Museum Angewandte Kunst und Kuratorin für Design, Kunst, Medien
15.40 Uhr Filmschau „Die Frankfurter Küche“ von Paul Wolff (ca. 10 min)
15.50 Uhr „Die Frankfurter Küche im Kontext der sozialpolitischen Diskurse. Hausarbeit und Wohnreform vor und nach dem 1. Weltkrieg“ (Vortrag von Grit Weber)
16.15 Uhr „Leben und Werk von Margarete Schütte-Lihotzky mit Audiokommentaren von Lore Kramer“ - Vortrag von Petra Schwerdtner, Kulturwissenschaftlerin und Leiterin der Geschäftsstelle des Deutschen Werkbundes Hessen
16.45 Uhr Diskussion
17 Uhr Führung zur „Frankfurter Küche“ des Museum Angewandte Kunst
17.50 Uhr Ende der Veranstaltung

Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, Frankfurt am Main, Eintritt: 12 €, ermäßigt 6 €

Redaktion: Michael Behrendt

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main