PIER F NEWSLETTER NR 37
 
Linie
 
Nachhaltigkeitsgespräche #10
Dienstag, 7. März 2023, 18:00 bis 19:30 Uhr (Online)

Mit den Nachhaltigkeitsgesprächen wollen wir vom Zukunftshafen Frankfurt e. V. die Vernetzung der Nachhaltigkeits-Akteurinnen und -akteure in Rhein-Main, Mittelhessen und darüber hinaus vorantreiben. Die zehnte Ausgabe des von ZHF-e.V.-Vorstandsmitglied Helmut König (Königskonzept) organisierten Online-Events findet am 7. März um 18.00 Uhr statt, folgender Ablauf ist geplant:

18:00
Beginn/Konzeptvorstellung
18:10
Interessantes aus den Gruppen
18:20 Impuls I: „Wasser zu Energie: Ein innovatives Start-up für regenerative Energien“
(Thomas Noll, naware, über die Möglichkeiten von Wasser zur Energiegewinnung)
18:40 Impuls II: „Als Verbraucher Kaufentscheidungen selbst in die Hand nehmen“
(Nicolas Barthelmé, „Du bist hier der Chef“, über den regionalen Anbau von Lebensmitteln)
19:00
Diskussion in kleinen Gruppen
19:20
Ideensammlung für neue Themen

Alle Teilnehmenden können eigene Projekte in späteren Veranstaltungen vorstellen, mögliche Themen werden im Lauf der Veranstaltung abgefragt. Zusätzlich wurde ein Marktplatz mit der Plattform Padlet eingerichtet, auf dem man Veranstaltungen und Kontaktangebote veröffentlichen kann. Auf Google Docs existiert eine Liste, in der man Kontaktdaten eintragen kann, falls man sich mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchte. Beide Links werden während der Veranstaltung bekannt gegeben.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung über:
Helmut koenig@koenigskonzept.de oder
https://www.linkedin.com/events/m-rznachhaltigkeitsgespr-che7031901230549331968/comments/

Direkter Zoom-Link:
https://thm-de.zoom.us/j/66972245677?pwd=Nyt1MlpuOGI4N3daYzVPeWN0V3MrQT09



 

 



Neue Fußtour durch Frankfurt in Planung:
„17 Ziele (SDG) Tour"

Vor nunmehr 13 Jahren entwickelte PIERF-F-Gründerin Susanne Petry in Zusammenarbeit mit dem Energiereferat der Stadt die erste KLIMAtour, und zwar für eine Gruppe spanischer Architekten. Gleich drei ganze Tage lang informierten sich die Gäste über Frankfurts Passivhäuser, idealerweise noch im Baustellenzustand, damit man die planerischen Details genauer sehen konnte. Seitdem organisieren wir solche Fachtouren gezielt auf Anfrage, und nach wie vor nehmen auch internationale Gruppen und Delegationen an unseren KLIMAtours teil.

2012 entwickelten wir dann die Green City Tours, zweistündige Spaziergänge nicht nur für Fachleute, sondern auch für Interessierte, die Frankfurts nachhaltige Seite kennenlernen möchten. Sie werden nach der Coronapandemie ebenfalls wieder verstärkt nachgefragt.

Aktuell entsteht eine ganz neue Tour, die ähnlich wie die Green City Tours als Spaziergang angelegt ist. Diesmal geht es um die 17 Nachhaltigkeitsziele (englisch: Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) der United Nations. Leicht verständlich soll den Teilnehmenden eine Vorstellung davon vermittelt werden, was eine Stadt wie Frankfurt und was eine jede, ein jeder selbst zum Erreichen dieser Nachhaltigkeitsziele beitragen kann.

 

Einen ersten Testlauf für diese 17 Ziele (SDG) Tour haben wir am 3. März mit Gästen aus dem Kita-Bereich durchgeführt, und dieser Testlauf war schon vielversprechend. Besonders stolz sind wir auf unseren Studipraktikanten Lenni. Sich in die 17 Ziele einzuarbeiten und dann eine Gruppe zu führen, war für ihn völlig neues Terrain, aber er hat die Herausforderung souverän gemeistert. Wir finden ja: Lenni ist der geborene Stadtführer. Doch wir wissen auch, dass er demnächst in einer anderen Stadt Urbanistik studieren wird. Na, vielleicht kann er unser neues Konzept auch dort einmal umsetzen. Auf jeden Fall bleiben wir in Kontakt und verfolgen seine nächsten Schritte.

Zurzeit feilen wir – auch gemeinsam mit unserer langjährigen Stadtführerin Ursel Schoenberg – weiter an den Details der Tour, möglicherweise wird sie später durch Workshops ergänzt. Dazu benötigen wir Räume, die auf der Route in der Frankfurter Innenstadt oder im Ostend liegen. In zwei bis drei Monaten soll es dann offiziell losgehen.
Anfragen/Buchungen KLIMAtours, Green City Tours, 17 Ziele (SDG) Tour unter: s.petry@pier-f.de 

 

 

 


Neues Buch von PIER-F-Texter Michael Behrendt:
„Mein Herz hat Sonnenbrand“ (Reclam)

Auch wenn es nicht um grünes Bauen und andere Nachhaltigkeitsthemen geht, weisen wir an dieser Stelle gern auf das neue Buch von PIER-F-Texter und ZHF-e.V.-Gründungsmitglied Michael Behrendt hin. „Mein Herz hat Sonnenbrand“ heißt es, ist gerade bei Reclam erschienen und wurde bereits ausführlich in Funk und Fernsehen vorgestellt. Es geht um schiefe bis irrwitzige Songtexte aus 60 Jahren deutscher Popmusik, von schrägen Bildern bis zu merkwürdigen Statements, von Grammatikpatzern bis zum gewöhnungsbedürftigen Denglisch, von unfreiwilliger Komik bis zu Versen, die nach hinten losgehen. Die Lords, Chris Roberts, Michael Holm und Frumpy, Camouflage, Fools Garden, Sarah Connor und Sido, Herbert Grönemeyer, PUR, Wolf Maahn und The BossHoss sind nur einige der Acts, deren Songs einer etwas anderen Analyse unterzogen werden. Wie gesagt: nicht nachhaltig im strengen Sinne – aber nachhaltig unterhaltsam.

Michael Behrendt, „Mein Herz hat Sonnenbrand“
(Reclam, 20 Euro)

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main