PIER F NEWSLETTER NR 25
 
Linie
 
Nachhaltig reisen –
zum Beispiel nach Marseille

Sommerzeit, Urlaubszeit. Da zieht es so manche auch mal weiter weg. Aber muss man größere Entfernungen unbedingt mit dem Auto oder gar mit dem Flugzeug überbrücken? Erst recht wenn man innerhalb Europas reist? Dass es auch klimafreundlicher – und obendrein komfortabler – geht, haben zwei PIERler just auf einem wunderbaren 10-Tage-Trip nach Marseille erlebt. Die Strecke von Frankfurt in die südfranzösische Hafenmetropole – Luftlinie rund 800, Autoroute rund 1.000 Kilometer – legten sie entspannt mit der Bahn zurück. Lediglich acht Stunden benötigten sie mit dem TGV, der regelmäßig ohne Umsteigen zwischen beiden Städten verkehrt und auch an mehreren Orten der Provence hält. Da fing die Erholung schon bei der Abfahrt vom Hauptbahnhof an. Vor Ort in Marseille bewegten sich die PIERler dann überwiegend zu Fuß und mit der Metro, in Sachen Mobilität blieb der CO2-Fußabdruck also relativ gering. Nicht nur in Sachen Sonne und Meer, Kultur und Gastronomie, sondern auch mit Blick auf Architektur hat Marseille etliches zu bieten: glamouröse historische Bauten, Planungsklassiker wie die Cité Radieuse von Le Corbusier und verschiedene hochmoderne Gebäude, zum Beispiel das Topmuseum MuCEM und ein Hochhaus von Zaha Hadid, dazu diverse Green Buildings. So faszinierend präsentierte sich den beiden Reisenden die europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2013, dass sich PIER F vorstellen kann, 2024 eine Architektur-/Kultur-Exkursion dorthin zu organisieren. Gibt es im PIER-Newsletter-Publikum Interesse an einer solchen Exkursion? Unverbindliches Feedback gern an:
s.petry@pier-f.de 

 

Auf zum
Hessischen Unternehmerinnentag
Bereits zum 22. Mal findet am Freitag, 14. Juli, der Hessische Unternehmerinnentag statt. Das Motto des vom jumpp – Frauenbetriebe e.V. im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft veranstalteten Events lautet: „Zeit für Zukunft: Neue Werte & MISSionen“. Auf dem Programm stehen neben der Verleihung des Hessischen Unternehmerinnenpreises Best-Practice-Beispiele für Female Entrepreneurship (zum Beispiel PIER F), Fachimpulse (unter anderem von Helaba-Chefvolkswirtin Dr. Gertrud Rosa Traud), politischer Dialog (MdB Dr. Anna Christmann, Stadträtin Stephanie Wüst, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir), eine „Visionsreise“ mit Dr. Karin Uphoff und, na klar, ein feierliches Get-together samt besten Möglichkeiten zum Netzwerken.
22. Hessischer Unternehmerinnentag, 14.7.2023, 9.30–16 Uhr, IHK Frankfurt am Main, Teilnahme kostenlos, Anmeldung erbeten über die Website https://www.jumpp.de/utag2023

 
 

KLIMAtours/Green City Tours heute – und in Zukunft

Seit mehr als einem Jahrzehnt führt PIER F die renommierten KLIMAtours durch, mehrstündige bis mehrtägige Fachführungen zu den energieeffizienten Gebäuden/Projekten der Stadt. Unter dem Motto Green City Tours gibt es auch 2-stündige Fußtouren für Nachhaltigkeitsinteressierte durch die Stadt. Nach der coronabedingten Zwangspause hat sich der Tourbetrieb wieder normalisiert. Und so hatten wir zuletzt nicht nur deutsche, sondern erneut auch internationale Gruppen in Frankfurt zu Gast, etwa aus Frankreich, Israel und Korea – aktuell erreichen uns Anfragen aus den USA. Mehr zu den Touren auf der PIER-F-Website, Menüpunkt „PIER-Führungen“.

Im nächsten Jahr möchten wir unser Angebot ausweiten und mehr Touren durchführen. Dazu wollen wir auch unser feines Team aus freien Tour-Guides verstärken. Du hast Bezug zu den Themen Nachhaltigkeit und Architektur? Und hättest Freude daran, Gruppen zu nachhaltigen Projekten der Stadt zu führen? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme unter: s.petry@pier-f.de

 

Kommunikationsagentur PIER F

In diesen turbulenten Zeiten müssen sich selbst kleine Organisationen wie das PIER F immer wieder neu erfinden. So sind wir seit geraumer Zeit verstärkt auch als Kommunikationsdienstleister tätig. Aktuell zum Beispiel für die Deutsche Energie-Agentur (dena), die Ende September 2022 das Internetportal „Schaufenster klimaneutrales Bauen und Sanieren“ gestartet hat. Dort werden Best-Practice-Beispiele zur Gestaltung der Energiewende vorgestellt – als Inspirations- und Wissensquelle für Fachakteur:innen aus dem Gebäudebereich. „Neubau “, „Energieeffizienz“, „Baustoffe“, „Wärmepumpe“, „Quartier“ und „Netzwerk/Initiative“ sind nur einige der Kategorien, für die PIER F – neben anderen Agenturen – erfolgreiche Umsetzungen aufbereitet. Was uns besonders freut: Unter den Beispielen, die das Portal vorstellt, findet sich auch ein Projekt von in_design architektur, dem Büro von ZHF-e.V.-Vorstandsmitglied Tim Driedger.

 

Redaktion: Michael Behrendt

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main