PIER F NEWSLETTER NR 39
 
Linie
 

Liebe PIER-Freunde,
liebe Nachhaltigkeits-Interessierte,

https://pier-f.de/wp-content/uploads/IMG20240120124015.jpegwir hoffen, dass ihr gut ins neue Jahr gestartet seid, und wünschen Euch für 2024 das Allerbeste. Wir vom PIER haben es gut hinübergeschafft und blicken trotzig optimistisch in die Zukunft – nicht zuletzt weil die anhaltenden Massendemonstrationen gegen Rechtsextremismus in unserem Land Hoffnung machen. Wer im Januar auf der Römerberg-Kundgebung oder einer anderen Großdemo war, durfte sich bestärkt fühlen im Vertrauen auf eine friedliche, demokratisch gestimmte Mehrheit, die nicht zulässt, dass menschen- und verfassungsfeindliche Demagogen die politische Agenda bestimmen. Es ist ein gutes Gefühl.

Aber hier soll es nicht um politische Debatten gehen, sondern um einen kleinen Rück- und kurzen Ausblick auf die Aktivitäten rund ums PIER F. Auch 2023 war wieder ein ereignisreiches Jahr für uns. Das Projekt „Rettung Alte Textilfabrik“ haben wir endgültig abgeschlossen. Zwar konnten wir das geplante gemeinschaftliche Wohnprojekt aufgrund der gestiegenen Baukosten/Zinsen letztendlich nicht realisieren. Aber: Das Gebäude, das einst abgerissen werden sollte, steht immer noch, und unser Konzept soll möglichst weiterverfolgt werden.

Somit konnten wir uns wieder verstärkt unseren „Green City Tours“ und „KLIMAtours zuwenden, für die seit Ende der Coronakrise eine gestiegene Nachfrage besteht. Das ganze Jahr über haben wir internationale Gruppen rund um das Thema Nachhaltigkeit geführt und begeistert. Erweitert wurde das Portfolio durch „Energierundgänge“ für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bischofsheim. Zudem hatten wir vom PIER als Agentur den wunderbaren Auftrag, die Deutsche Energie-Agentur (dena) bei der Bestückung des Internetportals „Gebäudeforum Klimaneutral“ mit Best-Practice-Beispielen zu unterstützen.

Großen Anklang fand auch unser Biodiversitäts-Workshop zum Anlegen von Kübelteichen, den wir zusammen mit Gärtnerin Yvonne Pfeiffer realisieren konnten. Dasselbe gilt für die von PIER F und kunstkontakt im Rahmen unserer Reihe „Architektur und Film“ initiierte Veranstaltungsreihe „125 Jahre Ferdinand Kramer“, die dann über mehrere Wochen hinweg in Zusammenarbeit mit dem Museum Angewandte Kunst (mak) durchgeführt wurde – der letzte Workshop fand an 20. Januar statt.

Und damit sind wir im Hier und Jetzt angekommen sowie bei unserer aktuellen Planung. Die Nachhaltigkeitsführungen haben wir immer wieder angepasst, und nun soll nicht nur unser kleines Team (Susanne, Ursula, Michael), sondern auch unser Tourenangebot langsam wachsen, zumal 2025 ganzjährig zwei Jubiläen gefeiert werden wollen: 15 Jahre AiD – Architektur im Dialog + 10 Jahre PIER F – das sind 180 Monate Engagement für Nachhaltigkeit, vor allem in der Baukultur.

Über unsere Planungen werden wir in den nächsten Wochen und Monaten noch ausführlicher berichten.  Nur so viel vorweg:

7. Juni 2024: Weiterbildungsveranstaltung, Architektenpunkte werden beantragt: Die Nachmittagsveranstaltung richtet sich an Architekten, Hausverwalter und Eigentümer. Wir verbinden Führung und Vortrag und besichtigen zunächst ein sehr gelungenes Bauprojekt auf Basis nachhaltiger serieller Sanierung. Anschließend gibt es vertiefende Erläuterungen durch den Architekten, weitere Vorträge und eine Diskussion. Die Weiterbildung ist kostenpflichtig.

14. Juni 2024: Kübelteich-Workshop rund um das Thema Biodiversität: Unser nächster Workshop mit Fachfrau Yvonne Pfeiffer findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) statt. Warum Kübelteiche? Was braucht man, und welche Pflanzen eignen sich? Details und Informationen zur Anmeldung folgen.

 

Zukunftshafen (ZHF) e.V.: Wie bei der letzten Mitgliederversammlung besprochen, wollen wir uns für die Weiterentwicklung von Obdachlosenhäusern (Themenkreis Soziale Architektur) einsetzen. Mit unserem Projekt gegen Wohnungsnot und für Teilhabe möchten wir Frankfurt als „World Design Capital 2026“ unterstützen und unseren Beitrag zum Thema „Design for Democracy“ leisten. Bei der Gestaltung unseres professionellen Web-Auftritts wird uns ein Studiengang der FH Mainz unterstützen.

Partner für Kooperationen gesucht: Nicht nur mit Blick auf unsere Jubiläen 2025 (siehe oben), sondern auch ganz allgemein suchen wir vom PIER Partner für die Durchführung von Fachveranstaltungen zu grünen (Bau-)Themen und unseren „Green City Tours“. Mit Ihrem Engagement helfen Sie, mehr Menschen für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu begeistern – im Gegenzug schaffen wir einen passenden fachlichen Rahmen, in dem Sie Ihre Organisation, Ihr Unternehmen und Ihre (Material-)Innovationen präsentieren können. Kontakt: s.petry@pier-f.de.

Redaktion: Susanne Petry und Michael Behrendt

 
 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 8–14
60314 Frankfurt am Main