PIER F NEWSLETTER NR 11
 
Linie
„GRÜNWÄRTS FESTIVAL“ AM 10. JUNI 2018

Schon mehrfach haben wir an dieser Stelle das 3. PIER Festival im Juni 2018 angekündigt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und das mit einer spannenden Wendung. Denn erstmals veranstalten wir das Event gemeinsam mit dem Transition Town Frankfurt e.V., der seinerseits ein regelmäßiges Nachhaltigkeitsfest namens „Wandeltag“ in Frankfurt etabliert hat. „Wir haben festgestellt, dass wir mit unseren Veranstaltungen große Schnittmengen haben, was Themen, Aussteller und Besucher angeht“, sagt PIER-F-Gründerin Susanne Petry. Und so wird aus „Wandeltag“ und „PIER Festival“ in diesem Jahr das „GRÜNWÄRTS FESTIVAL“, zu dem wir rund 1000 Besucher auf dem Franziusplatz an der Spitze der Osthafenmole erwarten. Schon am Vorabend wird es ein Fahrradkino mit einer kleinen Auswahl an Filmen zu Fragen der Nachhaltigkeit geben. Am Sonntag, dem 10. Juni, locken dann von 12–19 Uhr Stände, Aktionen und Informationsmöglichkeiten zu verschiedensten Zukunftsthemen, vom gemeinschaftlichen Wohnen und gesundheitsorientierten Bauen über neue Energie- und Mobilitätskonzepte bis hin zu klimafreundlicher Ernährung, „Green Finance“ und „Sharing Culture“. Außerdem findet ein Umweltlauf, organisiert von Tarahumara Fans – Running for the Planet, statt, bei dem die Teilnehmer an mehreren Stationen Umweltfacts erfahren. „Jazz for the Planet“ und Singer-Songwriter sorgen für gute Musik, um die Kulinarik kümmert sich das Team von ShoutOutLoud e.V., unterstu?tzt von Flüchtlingen, die zeigen, wie man fantasiereiche und leckere Speisen aus geretteten Lebensmitteln zubereiten kann.

Das GRÜNWÄRTS FESTIVAL wird unserer Freundin und Kollegin Stefanie Rook gewidmet, die dieses Jahr nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Stefanie stand mit ihrem Mann als ROOK Architekten für innovatives Bauen (z. B. Frankfurts erstes Strohballenhaus) und war Mitgründerin unseres kuürzlich ins Leben gerufenen Zukunftshafen e.V.

www.pier-f.de, www.transition-town-frankfurt.de, http://runningfortheplanet.com/de_DE/home-magazine-style-2

 
 
FRÜHJARSEMPFANG DES UMWELTFORUM RHEIN-MAIN E.V.

Das Umweltforum Rhein-Main (UFO), ein Netzwerk von Unternehmen und Institutionen, fördert im Sinne der Lokalen Agenda 21 den Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung im Großraum Frankfurt. Als Mitglied freut sich das PIER F, auf den UFO-Frühjahrsempfang am 16. April mit rund 100 Gästen hinzuweisen: Vor dem Get-together mit reichhaltigem Bio-Buffet gilt es, zwei anregenden Vorträgen zu folgen: Im ersten zeigen die Architektin/Stadtplanerin Prof. Marion Goerdt und die Stadtplanerin/Diplom-Verwaltungswirtin Birgit Kasper „Perspektiven für gemeinschaftliches Wohnen“ auf. Anschließend spricht der Architekt und Umweltforscher Felix Heisel über den notwendigen Paradigmenwechsel in der Bauindustrie und gibt „Anregungen zum ressourcen-gerechten Bauen“, im Sinne einer tatsächlichen Kreislaufwirtschaft. Schnell anmelden, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Montag, 16. April 2018, 17:30-21:00 Uhr, Evangelische Akademie Frankfurt (Römerberg 9), Anmeldung per Mail bis 5.4.2018 an: umweltforum-rhein-main@web.de, Stichwort: „Frühlingsempfang“

 
 
GELUNGENE PREMIERE DER „ENERGY LOUNGE“

Pointierte Kurzvorträge rund um Innovationsthemen, Networking in entspannter Atmosphäre und Snacks & Drinks aus nachhaltiger Produktion – das ist das Konzept der „Energy Lounge“, die erstmals am 13. März im PIER F stattfand.

Projektleiter Benjamin Chini vom EHI Retail Institute erläuterte die Basis für ein erfolgreiches Energiemanagment, der Ergonomie-Coach Axel Spetzger skizzierte Strategien gegen das Berufsrisiko Sitzen. Über cloudbasierte Energieeffizienz-Lösungen in der Gebäudetechnik informierte der Diplom-Ingenieur Martin Wenzel (Hörburger Control Systems), und Martin Zimmermann, Student im Studiengang „Zukunftssicher Bauen“ der Frankfurt University of Applied Sciences, beleuchtete die Energiesysteme beim Neubau einer Halle. Rund 40 Kreative, Innovatoren und Vertreter von Unternehmen, Initiativen und Kommunen kamen, hörten, tauschten sich untereinander aus. Das Feedback war durchweg positiv, Fortsetzung folgt.

 
 
PIER F BEIM LICHTKUNST-FESTIVAL „LUMINALE“

Auch 2018 fand in Frankfurt und Offenbach wieder eine wunderbare „Luminale“ statt. Gewissermaßen als geografisches Bindeglied zwischen beiden Städten fungierte das PIER F. Unser Beitrag zum Festival: eine kleine, aber feine Ausstellung von Lichtkunstwerken, Möbeln und Accessoires der Gruppe Bär + Knell.

Ganz dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet, arbeiten die Designer aus dem Raum Heilbronn mit recycelten Verpackungskunststoffen, die sie einer prozessualen Veränderung unterziehen. So erleben Plastikberge, die ansonsten auf dem Müll und schlimmstenfalls in den Ozeanen landen würden, ihre Wiederauferstehung in Form von wilden mannshohen Leuchten, exzentrischen Vasen oder märchenhaften Stühlen. Dass immer wieder kleine Grüppchen Interessierter den Weg in den etwas ab vom City-„Light Walk“ gelegenen Zukunftshafen fanden, freute PIER’ler und Künstler gleichermaßen.

www.baer-knell.de

 
 
WIR VOM PIER: ULRIKE SCHNEIDER, KOMMUNIKATIONSDESIGN

Sie ist der gestaltende Kopf hinter den aktuellen
PIER-F-Flyern, -Broschüren und -Plakaten: Als Beraterin für nachhaltige Entwicklung steht Ulrike Schneider auch für nachhaltiges Kommunikationsdesign – klar, authentisch, systemisch. Vielleicht erinnern sich noch einige hier in Franfurt an die Veranstaltungsreihe „come closer – sustainable design“ – Ulrike war eine der beiden Initiatorinnen der 2009/2010 realisierten und als UN-Dekade-Projekt ausgezeichneten Reihe.

Auf unseren Zukunftshafen aufmerksam wurde sie beim PIER Festival 2016 und als Teilnehmerin des „Climathon 2o17“ in unseren Räumen – hier erarbeitete sie gemeinsam mit anderen ein Konzept zum Thema „Wie kann man in Frankfurt einen Kulturwandel dahingehend bewirken, dass Bürger beim ,coffee to go' auf Mehrwegbecher umsteigen?“ Ulrikes Design passt zum PIER – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte. 

www.eigensein.de

 
Linie
 
 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage!

link zur homepage link zu facebook link zur mail  
 
   
   
 

Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden.

PIER F Logo

PIER F
Susanne Petry
Franziusstraße 6
60314 Frankfurt am Main