Luftaufnahme PIER F

PIER FESTIVAL 2015

Festival 2015:
Mit einem ganztägigen Straßenfest haben wir uns am 20. September 2015 auf dem Franziusplatz der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Motto „PIER Festival – Was wollen wir leben?“ wollten wir dabei nicht nur die ökologische und die ökonomische, sondern ganz besonders auch die soziale Komponente der Nachhaltigkeit betonen: Begegnung, Achtsamkeit, Teilen, gesunde Ernährung, Bewegung, Bildung, gemeinschaftliches soziales Engagement. Gefeiert wurde informell, nachbarschaftlich, spontan.

Exif_JPEG_PICTURE

Mit dabei waren verschiedenste Freunde und Partner aus unserem Netzwerk. Gemeinsam konnten wir zeigen, dass es in Frankfurt eine stetig wachsende kreative Community gibt, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

Das Festspektrum reichte von einer „Langen Tafel“ und Kochaktionen mit geretteten Lebensmitteln (ShoutOutLoud, Cookua) bis zu Workshops rund ums Nähen mit recycelten Stoffen (Fischbacher), von Informationen über Holz- und Strohbau (Omnitekten, Rook Architekten) bis zu „Garten auf Asphalt“-Inspirationen (Gärtnerei Bockelt), von verschiedenen Sportangeboten (zum Beispiel Nicos Bewegungswerkstatt) bis zur Präsentation von Naturkosmetikprodukten (Ringana).

Der „Masterplan 100 % Klimaschutz“ der Stadt Frankfurt wurde ebenso präsentiert wie das beim „Solar Decathlon“ erfolgreiche „On Top“-Projekt der University of Applied Science, dazu gab es Anregungen des Fair Finance Network und die Möglichkeit, ein E-Mobil probezufahren. Theaterlesungen der Deadalus Company, Vorträge, Livemusik und die Vernissage einer Fotoausstellung zur Geschichte des Areals Molenkopf/Franziusstraße 6 rundeten das Programm ab.

„PIER Festival – Was wollen wir leben“ wurde realisiert in Kooperation mit: FES, Umweltforum, Stadt Frankfurt/Energiereferat, BSMF, Fair Finance, Deutsche Bahn, Social Impact Lab, Frankfurter Garten u. a.

Pier F Festival_IMG_8082_www.photx.de_Ernst Stratmann